Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

"Es ist das Recht der USA und ihrer Verbündeten, gegen die Taliban und gegen Al-Qaida vorzugehen"
Der iranische Präsidentenberater Ataollah Mohadscherani in der ZEIT

Hamburg (ots)

Am 14. September 2001, drei Tage nach den
Anschlägen in New York und Washington, gedenken 50 000 Zuschauer im
Teheraner Fußball-Stadion vor dem Anpfiff des Spiels Iran-Bahrein der
Opfer. Zum ersten Mal seit 1979 ertönt beim Freitagsgebet nicht mehr
der Ruf "Tod Amerika!".
Ataollah Mohadscherani, ehemaliger iranischer Kulturminister und
enger Berater von Präsident Khatami, sagt in der neuen Ausgabe der
Wochenzeitung DIE ZEIT: "Es ist das Recht der USA und ihrer
Verbündeten, gegen die Taliban und gegen Al-Qaida vorzugehen." Das
gelte aber nicht für die Bombardierung von Wohngebieten in
Afghanistan. "Dabei kommen unschuldige Menschen ums Leben. Diese
Aktion ist zu verurteilen." Solange die Antiterror-Allianz den Tod
Unbeteiligter in Kauf nehme, gelte: "Der Iran kann nicht Mitglied
dieser Koalition werden."
Das komplette ZEIT-Gespräch (DIE ZEIT Nr. 43, EVT 18.10.2001) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei 
Elke Bunse oder Verena Schröder
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel. 040/ 3280-217, -303, Fax 040/ 3280-558, 
e-mail:  bunse@zeit.de,  schroeder@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.10.2001 – 21:10

    Nike Wagner als neue Kultursenatorin Hamburgs im Gespräch

    Hamburg (ots) - DIE ZEIT meldet, dass Nike Wagner, Urenkelin des Komponisten Richard Wagner, als Nachfolgerin der Hamburger Kultursenatorin Christina Weiss im Gespräch mit dem zukünftigen Bürgermeister der Hansestadt, Ole von Beust, ist. Die mögliche Nachfolge ihres Onkels Wolfgang Wagner in der Leitung der Bayreuther Festspiele hatte sich an der ...

  • 10.10.2001 – 11:04

    ZEIT-Zitat: Guido Westerwelle, Vorsitzender der FDP, über sein Leben mit den Medien

    Hamburg (ots) - "Um 7 Uhr fernsehen? Früher war ich strikt dagegen. Heute bin ich ein großer Fan, denn ich habe abends fast nie Zeit. Ich mag sie alle: Sat.1, RTL und das 'Morgenmagazin' von ARD und ZDF. Unglaublich gut finde ich diesen jungen Karsten Schwanke im Ersten. Wie der den Wetterbericht vorträgt, ist unschlagbar. Der verkauft ja noch drei Tage Regen wie ...