Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Pegida-Bewegung von AfD mitorganisiert

Hamburg (ots)

Einige Initiativen der Pegida-Bewegung ("Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes") werden nach Informationen der Wochenzeitung DIE ZEIT auch von Mitgliedern der Partei Alternative für Deutschland (AfD) gesteuert.

Für den 12. Januar 2015 hat der Leipziger Pegida-Ableger "Legida" seine erste Demonstration angemeldet. Der Ort hat als Revolutionsstadt von 1989 Symbolwirkung für die islamkritische Bewegung. Mindestens zwei Mitglieder des bisher unbekannten Organisationsteams sind AfD-Führungsfiguren in Sachsen: Felix Koschkar (27) kandidierte 2014 für die Partei um einen Landtagssitz und gilt als wichtiger Vertreter der extrem rechten und islamfeindlichen Gruppierung der "Identitären". Koschkar ist außerdem Mitbegründer des AfD-Rechtsaußen-Flügels "Patriotische Plattform". Auch Hans-Thomas Tillschneider (36) ist dort aktiv und sieht sich als Berater der Leipziger Organisatoren. Der Islamwissenschaftler an der Universität Bayreuth sei von den Legida-Veranstaltern gebeten worden, beim Aufbau des Pegida-Ablegers in Leipzig zu helfen, sagte er der ZEIT. Der als Islamkritiker bekannte Tillschneider ist Mitglied im Landesvorstand der AfD in Sachsen, war AfD Bundestagskandidat und hat den "Arbeitskreis Islam" in der AfD ins Leben gerufen.

Auch in anderen Orten organisieren AfD-Mitglieder die Veranstaltungen der Pegida-Bewegung mit. Einer der Düsseldorfer Veranstalter ("Dügida"), Alexander Heumann, ist Mitglied der AfD. Auch in Kassel ("Kagida") wurde der Protest mit Michael Viehmann von einem AfD-Mitglied angemeldet und organisiert. Der Sprecher des AfD-Kreisverbandes Kassel-Stadt, Manfred Mattis, trat als Redner auf.

Seit der ersten Pegida-Demonstration am 20. Oktober 2014 in Dresden haben sich in vielen weiteren Orten über 20 ähnliche Bündnisse gebildet. In Würzburg, Düsseldorf, Kassel und Güstrow fanden bisher Demonstrationen unter dem Pegida-Label statt. Rund 100.000 Menschen sind innerhalb weniger Tage bereits "Fans" der Facebook-Auftritte der Pegida-Bündnisse geworden.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.12.2014 – 13:30

    Conchita Wurst wollte früher sein "wie die anderen"

    Hamburg (ots) - Die Travestiekünstlerin und ESC-Siegerin Conchita Wurst wollte nicht immer auffallen: "Es gab eine Phase in meinem Leben, in der ich mir sehr gewünscht habe, einfach so wie die anderen zu sein", sagte Conchita Wurst alias Thomas Neuwirth dem ZEITmagazin. "Ich bin in einem kleinen Dorf in der Steiermark aufgewachsen", so Conchita Wurst weiter. "Als ich feststellte, dass ich auf Jungs stehe, dachte ich, ...

  • 08.12.2014 – 09:29

    US-Star Lena Dunham schwärmt für Lars Eidinger

    Hamburg (ots) - Die US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Lena Dunham schwärmt für den deutschen Schauspieler Lars Eidinger. "Ich liebe ihn, er ist sehr süß", sagte sie bei einer ZEITmagazin-Veranstaltung am Sonntagabend in Berlin. Besonders gefallen habe ihr der Film "Alle anderen" (2009), in dem Eidinger eine der Hauptrollen spielt. Lena Dunham zeigte sich von ihrem deutschen Kollegen ...

  • 07.12.2014 – 12:53

    Hans-Dietrich Genscher und Bettina Landgrafe mit dem Marion Dönhoff Preis 2014 ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - Hamburg, 7. Dezember 2014: In einem großen Festakt haben die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung am 7. Dezember 2014 zum zwölften Mal den "Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung" verliehen. Rund 1.200 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, ...