Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Markus Babbel: Fußball ist ein Kampfsport

Hamburg (ots)

Markus Babbel, neun Jahre Profi beim FC Bayern München und heute Trainer, kennt die körperlichen Härten in seinem Sport: "Fußball ist ein Kampfsport, man kriegt Schläge, Tritte und ist selten zu hundert Prozent fit", sagt der 41-Jährige im ZEITmagazin. Das verschweige man dem Trainer, "weil sonst der Konkurrent spielt. Also geht man mit Rückenschmerzen, Blutergüssen, extrem verhärtetem Muskeltonus ins Spiel. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass es mir sogar lieber war, wenn ich Schmerzen hatte, da wir ich fokussierter."

Die Trainingsmethoden hätten sich "komplett geändert", so Babbel. "Früher hieß es, geh bloß nicht zu lange in den Kraftraum, da wirst du langsam. Heute heißt es: Arbeite an dir, dann wirst du schneller, stabiler, weniger verletzungsanfällig. Die Arme haben mehr Schwung, du hast mehr Durchsetzungsvermögen. Das Aussehen ist da nur ein schöner Nebeneffekt."

Danach gefragt, ob Trainer Spieler nur nach Leistung oder auch nach Sympathie einsetzen, antwortet Babbel: "Die interessante Frage ist: Was mache ich, wenn zwei Spieler gleich stark sind? Und natürlich entscheidest du dich dann für den sympathischeren."

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen

für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese
Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.08.2014 – 13:42

    Filmstar Keri Russell ist kamerascheu und "ziemlich schüchtern"

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Keri Russell ("Planet der Affen: Revolution") ist auch nach etlichen Filmrollen noch kamerascheu: "Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich vor der Kamera verbracht", sagte Keri Russell dem ZEITmagazin. "Doch werden Leute, die mit mir arbeiten, bestätigen, dass ich dazu neige, mich instinktiv von der Kamera wegzudrehen." Für ...

  • 12.08.2014 – 12:00

    KidsVA 2014: ZEIT LEO überholt Dein Spiegel

    Hamburg (ots) - ZEIT LEO, das Kindermagazin der ZEIT Verlagsgruppe, erzielt einen großen Reichweitengewinn in der KidsVerbraucherAnalyse 2014 (KidsVA), der wichtigsten repräsentativen Untersuchung zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Demnach wird jede ZEIT LEO-Ausgabe von 151 000 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren gelesen. Das entspricht einer Reichweite von 2,6 Prozent in dieser ...

  • 23.07.2014 – 13:30

    Nico Rosberg hat Albträume davon, als Letzter ins Ziel zu kommen

    Hamburg (ots) - In der Formel 1 fährt Rennfahrer Nico Rosberg, 29, regelmäßig als Erster ins Ziel. In seinen Träumen aber kommt der Pilot immer wieder zu spät zur Rennstrecke. "Es ist kurz vor Rennbeginn, ich laufe auf mein Auto zu und springe hinein, versuche hektisch, meine Sicherheitsgurte anzulegen", erzählte Rosberg dem ZEITmagazin. "Als ich endlich losfahren kann, sind die anderen schon längst auf der ...