Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Horst Seehofer in der ZEIT: Werbung für Ärzte und Kliniken erlauben/ Ärztehonorar soll von Fortbildung abhängen

Hamburg (ots)

Horst Seehofer, Ex-Gesundheitsminisiter und
stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,
fordert, das Werbeverbot für Ärzte und Kliniken aufzuheben. Der
Patient müsse besser informiert werden, sagt er in der neuen Ausgabe
der Wochenzeitung DIE ZEIT: "Kliniken und Ärzte sollten deshalb
verpflichtet werden, über ihre Qualifikation und Leistungsabrechnung
Auskunft zu erteilen, und sie müssen für ihre Leistungen werben
dürfen."
Seehofer sprach sich außerdem für stärkere Anreize zur Fortbildung
von Medizinern aus: "Die Honorierung von ärztlicher Tätigkeit sollte
an den Nachweis regelmäßiger Fort- und Weiterbildung geknüpft
werden." Das Kernwissen in der Medizin erneuere sich etwa alle sieben
Jahre.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 36/2001 mit
   Erstverkaufstag am Donnerstag, 30. August 2001, ist unter
   Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der
   Wortlaut des ZEIT-Interviews kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen 
Elke Bunse, 
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, 
e-mail:bunse@zeit.de) gern zur Verfügung

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.08.2001 – 10:48

    Giovanni di Lorenzo in der ZEIT: "Meine Heimat ist die deutsche Sprache"

    Hamburg (ots) - Giovanni di Lorenzo, 42, Chefredakteur des Berliner Tagesspiegel, Autor und Moderator der Talkshow III nach 9 spricht in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT über seine Lehrjahre. Di Lorenzo wuchs in Rimini auf, sein Großvater hatte eine Wollfabrik - "für uns Kinder war sie das Paradies" und ging dort auf die Volksschule. Nach der ...

  • 29.08.2001 – 10:40

    ZEIT: Preisexplosionen bei Blutkonserven

    Hamburg (ots) - Noch in diesem Sommer droht Deutschland eine Preisexplosion bei Blutkonserven. Setzt der Baseler Pharmakonzern Hoffmann-La Roche seine neuen Preisvorstellungen für Bluttests durch, "kommen auf das deutsche Blutspendewesen 120 bis 150 Millionen Mark Zusatzkosten jährlich zu" schätzt Walter Hitzler, Vorsitzender aller staatlichen und kommunalen Blutspendedienste, in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung ...