Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Heide Simonis fordert in der ZEIT: "Kindergeld-Moratorium"/ Mehr Geld für Betreuungsangebote

Hamburg (ots)

Die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin
Heide Simonis (SPD) fordert ein "Kindergeld-Moratorium". In der neuen
Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT spricht sie sich dafür aus, das
Kindergeld nach der bereits vereinbarten Erhöhung am 1. Januar 2002
nicht weiter zu steigern und das zusätzliche Geld stattdessen in
Kinderbetreuung zu investieren. "Bund und Länder könnten dann die
gesparte Summe in mehr Kindergartenplätze, Nachmittagsangebote und
Ganztagsschulen investieren. Dazu müssten sich alle Beteiligten -
Bund, Länder und Kommunen - gemeinsam verpflichten", sagte Simonis.
Entgegen landläufiger Einschätzung habe das
Bundesverfassungsgericht keineswegs weitere Kindergelderhöhung
vorgeschrieben: "Laut Verfassungsgericht müssen alle Kinder und ihre
Eltern die Chance haben, am gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt
teilzunehmen", erklärte Simonis. "Wenn die Kinder betreut sind und
die Frauen an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können, ist das doch
viel eher gewährleistet als mit dreißig Mark mehr Kindergeld."
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 36/2001 mit
   Erstverkaufstag am Donnerstag, 30. August 2001, ist unter
   Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der
   Wortlaut des ZEIT-Interviews kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen 
Elke Bunse, 
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, 
e-mail:bunse@zeit.de) gern zur Verfügung

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.08.2001 – 10:26

    ZEIT: Taugt Wisconsin als Vorbild für eine deutsche Sozialreform?

    Hamburg (ots) - In ihrer neuen Ausgabe berichtet die Wochenzeitung DIE ZEIT über die Erfahrungen des US-Bundesstaates Wisconsin mit seiner radikalen Reform des Sozialhilfesystems. Die Zahl der Haushalte, die in Wisconsin von staatlicher Unterstützung leben, ist nach der Umsetzung der Reform von über 34.000 (im Jahr 1997) auf heute rund 7000 gefallen. Grund für den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU), ...

  • 29.08.2001 – 10:23

    ZEIT: Bisher unbekannter Energiebericht Werner Müllers sorgt für Ärger

    Hamburg (ots) - In der Bundesregierung bahnt sich neuer Streit um die Energiepolitik an. Wie die Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer neuen Ausgabe berichtet, soll der parteilose Bundeswirtschaftsminister Werner Müller auf Drängen des Kanzleramtes seinen Energiebericht überarbeiten und sich dabei mit dem grünen Umweltminister Jürgen Trittin abstimmen. ...

  • 28.08.2001 – 13:37

    ZEIT: Popsängerin Aaliyah vor ihrem Tod: "Ich habe Angst"

    Hamburg (ots) - "Dunkel ist es in meinem Lieblingstraum. Jemand verfolgt mich. Warum, weiß ich nicht. Ich habe Angst. Dann hebe ich plötzlich ab. Ich fliege davon. Weit weg. Wie ich mich dabei fühle? Als ob ich in der Luft schwämme. Frei. Schwerelos. Keiner kann mich erreichen. Keiner kann mich berühren. Ein wundervolles Gefühl. Trotzdem beunruhigt mich dieser Traum ein bisschen." Dies sagte die Sängerin ...