Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Marion Dönhoff Preis 2013
Anne-Sophie Mutter hält Laudatio auf Daniel Barenboim, Norbert Blüm ist Laudator für Sr. Karoline Mayer

Hamburg (ots)

Die Laudatoren für den Marion Dönhoff Preis 2013 stehen fest: Anne-Sophie Mutter wird den "Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung" an Daniel Barenboim überreichen und Norbert Blüm hält die Laudatio auf Sr. Karoline Mayer und ihren Verein "Cristo Vive Europa-Partner Lateinamerikas".

Der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim wird mit dem Hauptpreis aufgrund seines Einsatzes für Frieden im Nahen Osten geehrt.

Sr. Karoline Mayer und ihr Verein "Cristo Vive Europa-Partner Lateinamerikas" erhalten den mit 20.000 Euro dotierten "Marion Dönhoff Förderpreis für internationale Verständigung und Versöhnung" für ihren jahrzehntelangen Kampf gegen Armut und Hoffnungslosigkeit in Lateinamerika.

Die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung vergeben den Preis in diesem Jahr zum elften Mal. Die feierliche Verleihung findet am 1. Dezember 2013 um 11.00 Uhr auf Kampnagel in Hamburg statt.

Medienpartner des Marion Dönhoff Preises 2013 ist NDR Info.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Sandra Gebhard
DIE ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 303
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: sandra.gebhard@zeit.de
www.zeit-verlagsgruppe.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.10.2013 – 23:33

    BND dementiert Abhörmaßnahmen in den USA

    Hamburg (ots) - Der deutsche Auslandsnachrichtendienst hat Spekulationen zurückgewiesen, er würde in den USA Lauschangriffe durchführen. "Aus der deutschen Botschaft in Washington wird keine Fernmeldeaufklärung durchgeführt", sagte Gerhard Schindler, der Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), der Wochenzeitung DIE ZEIT. Am Dienstag hatte James R. Clapper, der nationale Geheimdienstdirektor der USA, in einer ...

  • 28.10.2013 – 12:00

    Repräsentative Vorlesestudie 2013: Ein Drittel der Eltern liest zu wenig vor

    Berlin/Hamburg (ots) - In 30 Prozent der Familien mit Kindern im Vorlesealter wird zu wenig vorgelesen. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Studie "Neuvermessung der Vorleselandschaft" zum Vorleseverhalten in Deutschland von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, die am 28. Oktober 2013 in Berlin vorgestellt wurde. Die Ergebnisse ...