Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

NSU-Untersuchungsausschuss: weitreichende Forderungen im Abschlussbericht

Hamburg (ots)

In ihrem Abschlussbericht zum NSU-Untersuchungsausschuss erheben die Abgeordneten nach Informationen der ZEIT aus Parlamentskreisen mehrere weitreichende Forderungen. So soll künftig die Polizei verpflichtet werden, bei entsprechenden Tatumständen grundsätzlich ein rassistisches Motiv in die Ermittlungen einzubeziehen. Das war im Fall der NSU nicht geschehen, wo fast ausschließlich auf organisiertes Verbrechen im Umfeld der Opfer ermittelt worden war, und ein rechtsextremer Hintergrund nicht in Betracht gezogen wurde.

Die interkulturelle Kompetenz der Polizei soll verbessert werden, auch in der Arbeit mit Angehörigen und Hinterbliebenen. Der Generalbundesanwalt soll künftig bei Kapitalverbrechen aus rassistischen Motiven früher eingreifen können, weil diese Verbrechen als Angriff auf den Staat gewertet werden - was ein Novum in der Geschichte des modernen Staatsverständnisses wäre.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) soll in seiner Zentralstellenfunktion gegenüber den Landesämtern gestärkt werden. Diese Funktion soll aber auch - um nicht den Protest der Länder herauszufordern - von einem Landesamt übernommen werden können.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 25.07.2013 – 10:03

    ZEITmagazin erscheint mit Comeback-Interview von Janosch

    Hamburg (ots) - Am 25. Juli wird Janosch im ZEITmagazin sein Comeback feiern: In einem Interview mit Tillmann Prüfer, Style Director und Mitglied der Chefredaktion des ZEITmagazins, antwortet der beliebte Illustrator und Kinderbuchautor in Form von Zeichnungen. Zudem wurde das Doppelcover der Ausgabe von Janosch kreiert. Die Titelgeschichte ist gleichzeitig der Auftakt zu einer wöchentlich erscheinenden Kolumne des ...

  • 22.07.2013 – 07:30

    ZEIT ONLINE startet tägliche Morgenkolumne "Fünf vor 8.00"

    Hamburg (ots) - Hamburg, 22.07.2013: ZEIT ONLINE startet am 22. Juli mit der neuen, werktäglichen Kolumne "Fünf vor 8.00". Fünf große Namen der ZEIT, darunter auch Herausgeber Josef Joffe und Editor-at-Large Theo Sommer, werden jeden Morgen um kurz vor 8.00 Uhr das Zeitgeschehen auf ZEIT ONLINE kommentieren. Robert Leicht, politischer Korrespondent der ZEIT, eröffnet am Montag die Woche, gefolgt von Theo Sommer, ...