Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Nach erfolgreicher Klonierung: Stammzellforscher warnt vor "ethischer Problematik"

Hamburg (ots)

Einen "Erfolg" möchte der Bonner Stammzellforscher Oliver Brüstle die aufsehen erregenden amerikanischen Klonierungsexperimente nicht nennen. "Ganz unkritisch von einem Erfolg zu sprechen würde bedeuten, die damit verbundenen ethische Problematik auszublenden", sagt der frisch gewählte Präsident des neuen Deutschen Stammzellnetzwerkes gegenüber der ZEIT. Oliver Brüstle nennt die erste erfolgreiche Klonierung eines Menschen lieber ein wichtiges grundlagenwissenschaftliches Ergebnis. "Ganz sicher wird diese Studie wieder die alte Diskussion beleben, ob und an welcher Stelle der wissenschaftlichen Machbarkeit Grenzen gesetzt werden müssen", sagt Oliver Brüstle. Es gäbe durchaus Verfahren, die durch internationale Konventionen gebannt werden sollten. Hierzu zählten das reproduktive Klonen und bleibende Eingriffe in die menschliche Keimbahn.

Seit einigen Jahren ist es ruhig um die einst heftig umstrittene Stammzellforschung geworden. Die ethischen Fragen wurden jetzt erneut aufgeworfen, nachdem es Wissenschaftlern von der Oregon Health & Science University gelungen ist, erstmals einen menschlichen Klon zu erzeugen. Die Forscher hatten die Ergebnisse ihrer Untersuchungen in der jüngsten Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift Cell veröffentlicht. Der russischstämmige Stammzellforscher Shoukhrat Mitalipov und sein Team hatten mit derselben Methode, mit der vor 16 Jahren auch das Klonschaf Dolly erzeugt worden war, menschliche Embryonen geschaffen. Ein mögliches Fernziel der amerikanischen Wissenschaftler ist die Gewinnung menschlicher Embryonalzellen für therapeutische Zwecke - nicht die Erzeugung geklonter Menschen.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.05.2013 – 13:52

    Winfried Kretschmann: "Steuern nicht zu zahlen, ist Diebstahl"

    Hamburg (ots) - Bei der ZEIT KONFERENZ Moral & Ethik in Stuttgart hat Winfried Kretschmann die Bedeutung von klaren Regeln in einer Marktwirtschaft betont. Diese Regeln müssten kontrolliert werden. Einsicht allein bewirke keine Änderung des Verhaltens. Kretschmann äußerte sich auch zum "Fall Hoeneß" und machte klar: "Steuern nicht zu zahlen, ist Diebstahl". Prominente müssten ebenso behandelt werden, wie jeder ...

  • 06.05.2013 – 12:04

    CHE Hochschulranking im neuen ZEIT Studienführer: Aktuelle Orientierung in den Ingenieur- und Sprachwissenschaften, Erziehungswissenschaft sowie Psychologie

    Hamburg/Gütersloh (ots) - Studierende bewerten im neuen CHE Hochschulranking, das am 7. Mai 2013 im ZEIT Studienführer 2013/14 erscheint, ihre Studienbedingungen in den Fächern der Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Erziehungswissenschaft sowie Psychologie. Studierwilligen stehen umfangreiche Informationen zu ...

  • 01.05.2013 – 11:01

    Michael Thalheimer: Das Schlagzeug brachte ihn zum Theater

    Hamburg (ots) - Michael Thalheimer, 47, Theaterregisseur und ehemaliger Schauspieler, entdeckte über das Schlagzeugspielen seine Liebe zum Theater. Mit zehn Jahren, sagte Thalheimer dem ZEITmagazin, habe er sein erstes Schlagzeug bekommen und im Keller gespielt: "Das war für mich der absolute Rückzugspunkt. Ich habe mich nirgends wohler gefühlt als am Schlagzeug". Mit 13 habe er seine erste Band gegründet, und "in ...