Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ein Fußballkabinett für Deutschland

Hamburg (ots)

Ein neues Konzept zur Talentförderung mit dem Titel ESA - "Erfolg sind alle" - hat Robin Dutt, Sportdirektor des DFB, vorgelegt: Deutschland soll eine Art Fußballkabinett bekommen, verrät Dutt im Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Robin Dutt, seit 2012 als Sportdirektor zuständig für die Ausbildung von Trainern und Nachwuchsspielern, wird Koordinatoren für Taktik, Athletik, Scouting, Analyse und Persönlichkeit ernennen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass, zum Beispiel um den chronischen Mangel an Linksverteidigern zu beheben, bis in den kleinsten Dorfclub hinab die Empfehlung ergeht, linksfüßige Kinder zu bevorzugen.

Der Fußball von morgen solle sich, so Dutts Vision, zusammensetzen aus antizipierenden und antizyklischen Elementen. Dass der Blick auf den Fußball verwissenschaftlicht wurde, sei, so Dutt, der Grund dafür, dass Profis wie Marco Reus, Mario Götze, Mats Hummels und Holger Badstuber jetzt zu den Besten der Welt zählen.

Die Halbfinale der Champions League in der kommenden Woche "sind Ausdruck dafür, dass sich in Spanien und Deutschland zwei Fußballkulturen entwickelt haben, in denen Nationalteams und Vereine nicht mehr von der Hand in den Mund leben", so Dutt gegenüber der ZEIT. "Wir dürfen jetzt - aus neuer Selbstzufriedenheit - nicht stehen bleiben! Wir müssen diesen Weg immer wieder aufs Neue gehen, uns immer aktualisieren."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.04.2013 – 13:43

    ZEIT KONFERENZ Schule & Bildung: Klaus Kinkel betont Bedeutung digitaler Medien im Unterricht

    Hamburg (ots) - Bei der ZEIT KONFERENZ Schule & Bildung hat Klaus Kinkel, der Vorsitzende der Deutschen Telekom Stiftung, die Bedeutung der digitalen Medien in der Gesellschaft und insbesondere im Schulunterricht betont: "Die digitale Alphabetisierung gehört im 21. Jahrhundert zu umfassender Bildung. Und ihre Bedeutung für Wachstum und Wohlstand der Menschen nimmt ...

  • 15.04.2013 – 10:35

    IVW I/2013: DIE ZEIT erreicht mit 519 573 Exemplaren historische Rekordmarke

    Hamburg (ots) - Historischer Auflagenrekord für DIE ZEIT: Im ersten Quartal 2013 verkaufte die Hamburger Wochenzeitung von jeder Ausgabe durchschnittlich 519 573 Exemplare und erreicht damit die höchste verkaufte Auflage seit Bestehen. Der große Erfolg beruht insbesondere auf einer herausragenden Entwicklung der Abonnentenzahlen: Mit 348 991 Exemplaren erreichte das ...

  • 26.03.2013 – 13:30

    Selena Gomez möchte ihrem Leben einen tieferen Sinn geben

    Hamburg (ots) - Die populäre US-Schauspielerin und Sängerin Selena Gomez träumt davon, ihrem "Leben einen tieferen Sinn zu geben". Ihr sei es wichtig, sich für Menschen zu engagieren, die weniger Glück haben als sie selbst, sagt sie dem ZEITmagazin. "Schon als wir selber sehr wenig besaßen, hat meine Mutter mir klargemacht, dass es immer Menschen gibt, denen es noch schlechter geht, und dass es wichtig ist, ...