Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

ZEIT: Brüssel besorgt über labile Volkswirtschaft in Mittel- und Osteuropa
Defizite in Leistungsbilanzen "große Herausforderung" / "Verwundbarkeit der Kandidatenländer" wächst

Hamburg (ots)

Die Brüsseler Kommission sorgt sich um die
wirtschaftliche Stabilität der mittel- und osteuropäischen Länder.
Eine "solide Finanzierung relativ großer Leistungsbilanzdefizite"
gerät inzwischen nach Meinung von EU-Experten zur "großen
makroökonomischen Herausforderung" der Regierungen der zehn
Beitrittskandidaten, heißt es in einer Analyse, die der Hamburger
Wochenzeitung DIE ZEIT vorliegt. Das ungewöhnlich kritische Dokument
dient als Beratungsgrundlage für ein Treffen der 15 EU-Finanzminister
mit ihren Kollegen aus den Anwärterstaaten, das für das kommende
Wochenende im schwedischen Malmö geplant ist.
Der spanische EU-Währungskommissar Pedro Solbes und seine
Mitarbeiter befürchten, den Staaten werde nach dem absehbaren Ende
der osteuropäischen Privatisierungswelle nicht genügend langfristiges
Kapital zufließen: Schon drohe "die wirtschaftliche Verwundbarkeit
der Kandidatenländer zu wachsen", falls deren Regierungen sich
einließen "auf eine Finanzierung, die Schulden schafft oder leicht
umkehrbar ist."
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 17/2001 mit
      Erstverkaufstag am Donnerstag, 19. April 2001, ist unter
      Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der
      Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen Elke Bunse, ZEIT-Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: 
bunse@zeit.de) gern zur Verfügung.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.04.2001 – 15:34

    ZEIT: Sachsen-Anhalts Ex-Wirtschaftsminister für Kurswechsel beim Aufbau Ost

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt, Matthias Gabriel, hat eine völlige Neuorientierung bei den Subventionen für Ostdeutschland gefordert. In einem Interview in der jüngsten Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT sagte Gabriel, eine Förderung der neuen Länder sei weiter nötig, "aber ich möchte weg von Sondersubventionen". In ...

  • 10.04.2001 – 11:34

    Theaterregisseurin Christina Paulhofer berichtet in der ZEIT über ihre Lehrjahre

    Hamburg (ots) - Christina Paulhofer, 31, inszenierte am Wiener Akademietheater Frank Wedekinds Frühlingserwachen. Seit ihrem Regiedebüt 1996 setzen die wichtigsten Intendanten auf ihr Können. In der jüngsten Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT berichtet sie über ihre Lehrjahre: "Eigentlich wollte ich Schauspielerin werden." Christina Paulhofer. "Ich habe ...

  • 10.04.2001 – 11:30

    Else Buschheuer träumt im LEBEN der ZEIT davon, total unabhängig zu sein

    Hamburg (ots) - Die Schriftstellerin Else Buschheuer, 35, begann ihre Karriere als Wetteransagerin bei ProSieben, bevor sie mit ihrem ersten Roman "Masserberg" bekannt wurde. In der jüngsten Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT träumt Else Buschheuer einen ‚luxuriösen Traum': "Er handelt vom Luxus, nein sagen zu können. Nicht erreichbar zu sein. Es ist mein Traum ...