Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ariane Friedrich: "Ich war nervlich völlig am Ende"

Hamburg (ots)

Die deutsche Rekordhalterin im Hochsprung, Ariane Friedrich, hat sich erstmals zu dem Fall von sexueller Belästigung geäußert, gegen den sie sich im vergangenen Jahr zur Wehr gesetzt hatte. Ein Mann hatte ihr das Foto seines Geschlechtsteils geschickt; die Sportlerin hatte daraufhin die Identität des Mannes veröffentlicht. Dafür war sie vor allem auf Facebook heftig kritisiert worden. Nachdem der Fall nun juristisch abgeschlossen ist, nennt Friedrich im ZEITmagazin ihre damaligen Motive. "Ich habe solche Sachen jahrelang erdulden müssen, ohne dass ich mich gewehrt habe", sagt Friedrich. "Das war für mich ein persönlicher Befreiungsschlag, einfach mal auf den Tisch zu hauen, zu sagen: Bis hierher und nicht weiter."

Die Folge war ein heftiger Sturm der Entrüstung, in dem hunderte Facebook-Nutzer die damals 28-Jährige beschimpften. "Da war ich sprachlos", sagt Friedrich. "Ich hatte immer wieder Angst in der Zeit. Ich war fertig, (...) und war nach zwei Wochen nervlich völlig am Ende." Sie habe sich wochenlang aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, "am Ende hatte ich teilweise Angst, aus dem Haus zu gehen", sagt Friedrich. "Ich habe oft geweint."

Der Fall war besonders heikel, da Friedrich hauptberuflich Polizeikommissarin ist. Kritiker hatten ihr den Vorwurf gemacht, dass sie wissen müsste, dass auch mutmaßliche Täter ein Recht auf den Schutz ihrer Privatsphäre haben. Sie habe jedoch nicht als Polizistin, sondern als Frau reagiert, entgegnet ihnen Friedrich heute. "Ich habe mich in meiner Würde als Frau verletzt gefühlt."

Pressekontakt:

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese
Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 17.01.2013 – 10:30

    Oscar-Favorit Daniel Day-Lewis kritisiert die "Maschine Fernsehen"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Daniel Day-Lewis, der in Steven Spielbergs Film "Lincoln" die Titelrolle spielt und als Favorit auf einen der Oscars gilt, spricht im ZEIT-Gespräch über die Unterschiede zwischen der amerikanischen Politik der Gegenwart und zu Lincolns Zeiten: "Diesen Unterschied hat die standardisierende Maschine Fernsehen gemacht, die alles zu ...

  • 16.01.2013 – 13:35

    Bastian Pastewka: DDR hätte mit mehr guten Komödien länger überlebt

    Hamburg (ots) - Nach Meinung des Komikers Bastian Pastewka hätte die DDR länger existiert, wenn sie mehr guten Humor zugelassen hätte. "Mit mehr guten Komödien über sich selbst hätte die DDR sicherlich länger überlebt", sagte Pastewka in einem Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT. Das Land sei nicht zuletzt an der Humorlosigkeit des Regimes gescheitert. ...

  • 14.01.2013 – 11:04

    IVW 4/2012: DIE ZEIT erreicht höchste Auflage seit Bestehen

    Hamburg (ots) - Spitzenauflage für DIE ZEIT: Noch niemals zuvor verkaufte die Wochenzeitung mehr Exemplare als im 4. Quartal 2012: 513 882 Exemplare im Durchschnitt pro Ausgabe. Damit legte die Wochenzeitung um 3949 (0,77 Prozent) Exemplare im Vergleich zum Vorjahr zu. Besonders positiv entwickelte sich das Abonnement: Es wuchs um 11 274 Exemplare (3,40 Prozent) auf 342 653 Exemplare. Pressekontakt: Silvie Rundel ...