Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Der Regisseur Ang Lee hat seinem verstorbenen Vater wichtige Inspirationen zu verdanken

Hamburg (ots)

"Wir hatten eine klare und beständige Beziehung, die ich heute immer noch in meinen Filmen fortschreibe", sagte Lee dem ZEITmagazin. Die Hauptfigur in seinem Film "Life of Pi" leide darunter, "dass er sich von seinem Vater nicht verabschieden konnte". Das habe er selbst so ähnlich erfahren: Sein Vater "hatte einen Schlaganfall und starb innerhalb von 45 Minuten. Ich war an einem Flughafen und telefonierte mit ihm über das Handy. Er lag schon im Sterben."

Das Urteil seines Vaters sei immer sehr wichtig für ihn gewesen: "Ich wollte ihn immer stolz machen", sagte Lee. "Ich fürchtete ihn. Ich hatte Angst, ihn zu enttäuschen. Das ist ein großer Teil meines Lebens. Immer noch."

So habe er zum Beispiel nach den Dreharbeiten zu "The Hulk" mit dem Filmemachen aufhören wollen: "Denn ich fühlte mich ausgebrannt." Doch sein Vater habe ihm gesagt: »Mach weiter! Du musst deinen nächsten Film machen! Du bist noch nicht alt. Du wärst ein schlechtes Beispiel für deine Kinder.« Das sei "das erste Mal überhaupt" gewesen, dass sein Vater, der das Filmemachen lange Zeit sehr skeptisch sah, ihm so etwas gesagt habe. "Und ich nahm es sehr ernst", sagte Lee. Der Film, den er dann drehte war "Brokeback Mountain": "Der Film war für meinen Vater, weil er mich zum ersten Mal ermutigt hatte, Filme zu machen."

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leitung Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Email: silvie.rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.12.2012 – 10:00

    Rösler-Debatte: Brüderle will die nächsten 50 Jahre nicht FDP-Chef werden

    Hamburg (ots) - Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle, hat dem in der Kritik stehenden Parteivorsitzenden Philipp Rösler seine Loyalität versichert. "Ich unterstütze Philipp Rösler als Vorsitzenden meiner Partei, und das werde ich auch nach der Landtagswahl in Niedersachsen am 20. Januar tun", sagte Brüderle der Wochenzeitung DIE ZEIT. In ...

  • 26.12.2012 – 10:00

    Lana Del Rey: "Journalisten schreiben mir Hassmails"

    Hamburg (ots) - In einem Interview mit der ZEIT beschwert sich die Pop-Sängerin Lana Del Rey über eine Verschwörung amerikanischer Journalisten gegen sie und ihre Musik. "Ausgerechnet in Amerika schreiben mir Journalisten seit der Veröffentlichung von Born to Die Hassmails, als hätten sie darauf gewartet, mich fertigzumachen", sagt sie. Ein Teil der Journalisten habe aber später ihre Presseagentur kontaktiert und ...

  • 20.12.2012 – 14:42

    Amy Cappellazzo: "Nennen Sie Christie's bitte nicht Auktionshaus"

    Hamburg (ots) - Amy Cappellazzo, Chairman für Gegenwartskunst bei Christie's, hat sich in der aktuellen WELTKUNST gegen die Bezeichnung "Auktionshaus" ausgesprochen: "Nennen Sie Christie's bitte nicht Auktionshaus, sondern lieber 'art business'. Das zu etablieren ist mein ganz persönlicher Kreuzzug." Sie wolle die traditionelle Rolle des Auktionshauses hinter sich ...