Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Amy Cappellazzo: "Nennen Sie Christie's bitte nicht Auktionshaus"

Hamburg (ots)

Amy Cappellazzo, Chairman für Gegenwartskunst bei Christie's, hat sich in der aktuellen WELTKUNST gegen die Bezeichnung "Auktionshaus" ausgesprochen: "Nennen Sie Christie's bitte nicht Auktionshaus, sondern lieber 'art business'. Das zu etablieren ist mein ganz persönlicher Kreuzzug." Sie wolle die traditionelle Rolle des Auktionshauses hinter sich lassen, private Käufe forcieren und möglichst viel über das Internet vermarkten, erklärte die 45-Jährige im Gespräch mit dem Kunstmagazin.

Christie's hatte vor knapp vier Monaten angekündigt, die gesamte Sammlung von rund 20 000 Werken der Andy Warhol Foundation zu versteigern. Das Ergebnis der ersten Versteigerungen, die im Rahmen der New Yorker Auktionswoche zeitgenössischer Kunst stattfanden: Mehr als 40 Prozent der Gebote wurden online abgegeben und kamen aus England, Frankreich, Israel, Italien, China oder den Arabischen Emiraten. "Das hätte Andy sehr gefallen", so Cappellazzo. "Dass seine Werke in der ganzen Welt verteilt werden, dass eine Arbeit von ihm zum Beispiel in einem Wohnzimmer in Karatschi landen würde."

Die aktuelle WELTKUNST-Ausgabe ist ab sofort im Handel erhältlich. Weitere Themen: Das verrückte Kunstjahr 2012; Indien feiert seine erste Biennale; Eine spektakuläre Ausstellung zeigt Jan van Eyck und seine Vorläufer.

www.weltkunst.de

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Sandra Friedrich
Stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 424
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: sandra.friedrich@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.12.2012 – 13:30

    Katharina Thalbach will eine "verrückte Alte" werden

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Katharina Thalbach freut sich auf ihr späteres Dasein als Rentnerin: "Im Alter hat man die Chance, die absolute Anarchie zu erreichen, die man sich vorher nicht so richtig auszuleben traut", sagte sie dem ZEITmagazin. Sie habe immer davon geträumt, sich "um gar nichts mehr kümmern" zu müssen und "zu spucken, wenn man Leute nicht leiden kann". Das "Leben nach dem Lustprinzip" sei ihr ...

  • 13.12.2012 – 10:30

    Nelly Furtado war jahrelang depressiv

    Hamburg (ots) - Die Sängerin Nelly Furtado hat als Jugendliche an Depressionen gelitten. "Mit 17 Jahren wurde ich depressiv, eine Phase, die dauerte, bis ich Anfang zwanzig war", sagte sie dem ZEITmagazin. "Ich schlief den ganzen Tag, wollte mit niemandem reden. (...) In einem Raum voller Menschen fühlte ich mich isoliert, sogar wenn ich mit meiner Familie zusammen war oder mit Freunden." Auch kreativ zu sein sei sehr ...

  • 07.12.2012 – 12:36

    Ursula von der Leyen: Große Chancen durch die Digitalisierung

    Hamburg (ots) - Dr. Ursula von der Leyen hat bei der ZEIT KONFERENZ "Digitale Revolution - Zukunft der Arbeit" die großen Chancen durch die Digitalisierung betont. So seien zum Beispiel die Eintrittsbarrieren deutlich geringer als in der traditionellen Arbeitswelt: "Alter, Hautfarbe, Behinderung oder Geschlecht treten nirgends stärker in den Hintergrund als in der digitalen Welt", sagte die Bundesministerin für Arbeit ...