Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Claudia Roth gegen Ampelkoalition: Wir sind keine Reha für die siechende FDP

Hamburg (ots)

Claudia Roth hat sich bei der ZEIT MATINEE am 28. Oktober 2012 gegen eine Ampelkoalition ausgesprochen: "Wir sind zwar gute Menschen, aber keine Reha für die siechende FDP", sagte die Bundesvorsitzende der Grünen im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Piratenpartei, Bernd Schlömer, und ZEIT-Herausgeber Josef Joffe. Bei der Bundestagswahl kämpfe sie für Rot-Grün.

Die schwarz-gelbe Koalition sei "so unchristlich, das gibt's gar nicht", begründete Roth die Ablehnung. Bundeskanzlerin Angela Merkel würde "über allem Schweben", daher sei eine faire politische Auseinandersetzung notwendig. Die Strategie müsse sein, so Schlömer, Angela Merkel zu "entzaubern".

Insgesamt müsse Politik nicht cool oder frech sein, meinte Schlömer bei der Veranstaltung in den Hamburger Kammerspielen. Er sei in die Politik gegangen, weil er mit vielen Themen unzufrieden war und etwas verändern wollte. Auch Roth gestand ein: "Ich werde nicht cool." Auch im digitalen Zeitalter sei es wichtig, dass man sich Zeit für Entscheidungen nehme, nicht in eine "Twitter-Geschwindigkeit" verfalle, so Schlömer. Schnelligkeit sei keine Qualität.

Pressekontakt:

Miriam Grether
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 4124
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: miriam.grether@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.10.2012 – 18:23

    Ukraine: Spitzenkandidat Klitschko erwägt Wahlergebnis nicht anzuerkennen

    Hamburg (ots) - Vitali Klitschko, Spitzenkandidat der UDAR-Partei ("SCHLAG"), zweifelt an freien und fairen Parlamentswahlen in der Ukraine. "Die Vorbereitungen auf die Wahl waren nicht fair und demokratisch. Für die Wahl selbst wird es auch viele Beispiele für Manipulation geben. Auf jeden Fall wird es die Regierung versuchen", sagte Klitschko ZEIT ONLINE. Klitschko ...

  • 25.10.2012 – 11:42

    ZEIT Verlag erhält den KulturMerkur 2012

    Hamburg (ots) - Die Handelskammer Hamburg und die Hamburgische Kulturstiftung zeichnen den Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG mit dem KulturMerkur 2012 aus. Die Jury würdigt den ZEIT Verlag für die Vielzahl und die Qualität seiner kulturfördernden Aktivitäten. Besonders löblich sei das Engagement für den Nachwuchs, so erhalten z. B. junge Autoren beim "Debütantensalon" des Harbour Front Literaturfestivals die ...

  • 25.10.2012 – 10:30

    James Bond-Produzentin: Ich dachte immer, er wäre real

    Hamburg (ots) - Im Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT erzählt James Bond-Produzentin Barbara Broccoli von ihrer Kindheit in einem Familienclan, dem seit 1961 die Filmrechte an James Bond gehören: "Ich dachte früher immer, er sei eine real existierende Person. Mein Vater und meine Mutter sprachen ständig über ihn." Dass James Bond ein Filmheld ist, habe sie erst mit sechs oder sieben Jahren gemerkt. "Es war, wie ...