Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

10 Jahre Marion Dönhoff Preis: Wolf Biermann hält Laudatio auf Karl Schwarzenberg
Iris Berben ist Laudatorin für das Projekt Stolpersteine

Hamburg (ots)

Die Laudatoren für den Marion Dönhoff Preis 2012 stehen fest: Wolf Biermann wird den "Marion Dönhoff Hauptpreis für internationale Verständigung und Versöhnung" an Karl Schwarzenberg überreichen und Iris Berben hält die Laudatio auf das Projekt Stolpersteine.

Der tschechische Außenminister und Vizepremier Karl Schwarzenberg wird mit dem Preis für seinen unermüdlichen Einsatz für Bürger- und Menschenrechte und sein Eintreten für ein starkes Europa geehrt.

Iris Berben wird den mit 20.000 Euro dotierten "Marion Dönhoff Förderpreis für internationale Verständigung und Versöhnung" an Gunter Demnig für sein Projekt Stolpersteine übergeben. Der Künstler hält mit den inzwischen über 37.000 verlegten Stolpersteinen die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wach.

Die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung vergeben den Preis in diesem Jahr zum zehnten Mal. Die feierliche Verleihung findet am 2. Dezember 2012 um 11.00 Uhr im Hamburger Schauspielhaus statt.

Medienpartner des Marion Dönhoff Preises 2012 ist NDR Info.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Lina Kirstgen
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 5778
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: lina.kirstgen@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 17.10.2012 – 13:36

    Versprechen half Katja Eichinger

    Hamburg (ots) - Katja Eichinger, 41, hat ein Versprechen an ihren 2011 verstorbenen Mann Bernd Eichinger über dessen Tod hinweggeholfen. Sie hatte ihm versichern müssen: "Falls etwas passieren würde, würde ich cool bleiben und alles regeln", sagte sie dem ZEITmagazin. "Dieses Versprechen habe ich gehalten, nur so kommt man da durch. Selbstmitleid finde ich abstoßend." Bernd Eichinger, der bekannteste Filmproduzent Deutschlands, starb im Alter von 61 Jahren an einem ...

  • 15.10.2012 – 10:00

    IVW III/2012: DIE ZEIT erneut mit Rekordauflage

    Hamburg (ots) - DIE ZEIT hat im dritten Quartal 2012 eine neue Rekordauflage: Von jeder Ausgabe wurden laut IVW durchschnittlich 501.415 Exemplare verkauft - 1.043 Exemplaren mehr (0.21 Prozent) als im Vorjahresquartal. Das ist die höchste verkaufte Auflage in einem dritten Quartal seit Bestehen der Wochenzeitung. Der Zuwachs beruht auf einer herausragenden Entwicklung der Abonnentenzahlen: Mit 319.996 Exemplaren ...