Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ballack beklagt mangelnde Hierarchien: "Rohe Komponente gehört zum Fußball"

Hamburg (ots)

Am Ende seiner Karriere zieht der langjährige Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eine positive Bilanz: "Ich hatte während meiner Karriere oft das große Glück, dass ich Angebote von den besten Mannschaften Europas hatte. Ich konnte bei all meinen Vereinswechseln unter einigen Angeboten von europäischen Topklubs wählen. Das wird jetzt mit 35 Jahren anders sein", sagte Ballack dem ZEITmagazin. Auf die Frage, ob ihm in Leverkusen, wo er zuletzt, zurückgeworfen von Verletzungen, oft nicht mehr zur Stammelf gehörte, etwas gefehlt habe, sagte Ballack: "Früher wusste ich, wenn ich verletzt war, wofür ich kämpfe. Es war für alle Beteiligten klar: Wenn ich wieder fit bin, werde ich an die Mannschaft heran geführt, dann bin ich wieder da. Das war zuletzt anders und auch neu für mich."

Michael Ballack weist in dem Gespräch auf einen nach seiner Meinung gewachsenen Mangel an Hierarchie im deutschen Profifußball hin: "Zu Beginn meiner Profikarriere waren manche Dinge einfach selbstverständlich, da gab es feste Hierarchien, auf dem Platz, aber auch im Alltag. Das gilt heutzutage nicht mehr als zeitgemäß", sagte Ballack. Eine "gewisse rohe Komponente" gehöre zum Fußball dazu. Oft habe es, beispielsweise zur Pause in der Kabine "gescheppert". In solchen Situationen habe man als Spieler gemerkt, "oh, du ziehst jetzt besser den Kopf ein und gehst raus auf den Platz und gibst so was von Vollgas". Wenn es bei seinem früheren Verein Bayern München in der ersten Hälfte nicht richtig gelaufen sei, "schlug die Stunde von Oliver Kahn. Da ist der ein oder andere schon mal 30 Sekunden später in die Kabine gekommen, weil er wusste, der schlimmste Teil von Kahns Wutausbruch ist schon vorbei."

Heutzutage kämen solche Situationen seltener vor, viele Trainer handhabten das mittlerweile anders. Ohne Namen zu nennen, erklärt Ballack: "Zum Beispiel ist schon mal ein Trainer zu mir gekommen und hat gesagt: 'Micha, schalt mal 'nen Gang zurück, dein Mitspieler verträgt das nicht.' Und dann guckst du natürlich erst mal und denkst dir: Wieso? Das war doch halb so wild, wieso kann er damit nicht umgehen?" Die Zeiten hätten sich geändert, es werde auf einmal alles ausdiskutiert: "Unsere Nationalmannschaft zum Beispiel ist doch nicht deswegen so spielstark, weil permanent alles ausdiskutiert wird, sondern, weil wir zurzeit viele ausgezeichnete Fußballspieler haben," sagte Ballack. Auf die Frage, ob dieser Mentalitätswandel der eigentliche Grund für seinen Abschied aus der Nationalmannschaft gewesen sei, antwortete Ballack: "Das weiß ich nicht. Hierzu sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden."

Pressekontakt:

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese
Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.04.2012 – 14:18

    WELTKUNST erscheint mit neuer Optik

    Hamburg (ots) - WELTKUNST, das führende Magazin für Kunsthandel des ZEIT Kunstverlags, erscheint am 24. April 2012 mit neuer Optik und neuer Heftstruktur. Das großzügige Layout stellt die Kunst in den Mittelpunkt. Der Titel zeigt ab sofort exklusiv entstandene Fotos, auf denen Menschen zusammen mit ihrer Kunst zu sehen sind - Künstler, Sammler, Museumsleute, Kunsthändler oder Restauratoren. Für die erste Ausgabe ...

  • 19.04.2012 – 10:34

    Komponist Sakamoto hat dem Rock-'n'-Roll-Leben abgeschworen

    Hamburg (ots) - Der japanische Komponist Ryuichi Sakamoto, 60, hat vor fünfzehn Jahren wegen einer Wahrsagerin sein Leben radikal geändert. Dem ZEITmagazin sagte er: "Anstatt die ganze Nacht aufzubleiben, ging ich früh zu Bett und stand jeden Tag um 6.30 Uhr auf. Ein sehr gesunder Lebenswandel.(...) Davor war ich eher der Rock-'n'-Roll-Typ. Alkohol, Drogen und so." Auslöser dafür sei eine erschreckende Prophezeiung ...

  • 11.04.2012 – 13:30

    Dionne Bromfield träumt von ihrer Patentante Amy Winehouse

    Hamburg (ots) - Die 16-jährige Sängerin Dionne Bromfield bekommt in ihren Träumen immer wieder Besuch von ihrer verstorbenen Patentante Amy Winehouse: "In meinem Traum weiß ich, dass das nicht real sein kann, aber ich sehe und höre sie, spüre ihre Anwesenheit", sagte Bromfield dem ZEITmagazin. Es sei "ein sehr seltsames, aber auch tröstliches Gefühl, das nach dem Aufwachen noch anhält". Winehouse, die bis zu ...