Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Oskar Lafontaine: "Heiko Maas ist undankbar"

Hamburg (ots)

Der Spitzenkandidat der saarländischen Linkspartei und ehemalige Bundesparteichef der SPD hat scharfe Kritik an seiner früheren Partei geübt. Die SPD würde sich bei "Koalitionsfragen nicht mehr von politischen Programmen" leiten lassen, sondern von persönlichen Befindlichkeiten, sagte er im Interview mit ZEIT ONLINE. Er selbst habe da "eine gegenteilige Auffassung", sagte Lafontaine: "Ich würde mit jedem paktieren, auch wenn ich ihn überhaupt nicht ausstehen kann", wenn es dadurch gelänge gemeinsame Inhalte durchzusetzen. Die Saar-SPD schließt eine Koalition mit der von Lafontaine geführten Linkspartei nach der Wahl aus, ähnlich wie die Bundespartei.

Den SPD-Landeschef Heiko Maas bezeichnet Lafontaine im ZEIT ONLINE-Interview als seinen früheren "Lehrling", der sich nun "undankbar" verhalte, wenn dieser der Linken und Lafontaine persönlich vorhalte, sie seien "nicht regierungsfähig". Maas war Staatsekretär in Lafontaines Landesregierung.

Der Linkspartei auf Bundesebene empfiehlt Lafontaine eine Rückkehr zu alten Erfolgsrezepten: "Wir müssen an die Politik der Jahre wieder anknüpfen, in denen wir die deutsche Agenda wesentlich mitbestimmt haben. Wir müssen uns auf unsere Kernthemen konzentrieren."

Das vollständige ZEIT ONLINE-Interview dieser Meldung finden Sie unter: www.zeit.de/politik/deutschland/2012-03/interview-lafontaine-saarland

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Michael Schlieben, ZEIT
ONLINE (Tel.: 030 / 322950-131, E-Mail: michael.schlieben@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 14.03.2012 – 13:30

    Star-Bariton Gerhaher hält sich nicht für herausragenden Musiker

    Hamburg (ots) - Der deutsche Star-Bariton Christian Gerhaher beurteilt seine Fähigkeiten zurückhaltend. "Ich war nie ein herausragender Musiker", sagte der 42-Jährige dem ZEITmagazin über seinen schwierigen Weg zum Erfolg. "Mein Pianist und ich sind immer als Underdogs behandelt worden. Wir hatten keine Aufführungsmöglichkeiten. Wir wurden nie (...) von irgendjemandem gefördert", so Gerhaher. Darüber sei er aber ...

  • 08.03.2012 – 10:33

    Harry Belafonte hat "große Sympathien" für die Occupy-Bewegung

    Hamburg (ots) - Der Entertainer Harry Belafonte, 85, hat "große Sympathien" für die weltweite "Occupy"-Bewegung: "Ich bin fast zwangsläufig auf der Seite der Leute, die auf die Straße gehen und ein Unbehagen formulieren. Sei dieses Unbehagen auch noch so konfus", sagte Belafonte dem ZEITmagazin. Seine Frage an Wirtschaftsexperten laute: "Wie wollt ihr euer System ...