Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

ZEIT WISSEN legt Fokus auf Nachhaltigkeit: Neues Ressort "Umwelt & Gesellschaft"

Hamburg (ots)

ZEIT WISSEN, das Wissensmagazin des ZEIT Verlags, berichtet ab sofort stärker als bisher über Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit und gründet hierfür das neue Ressort "Umwelt & Gesellschaft". Hier berichtet die Redaktion ab der kommenden Ausgabe über soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit.

"Nachhaltigkeit ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Denn wie effektiv wir unsere Gesellschaft und auch unseren Alltag gestalten, entscheidet darüber, wie wir leben werden - jetzt und in Zukunft", sagt Chefredakteur Jan Schweitzer. "Wir bieten unseren Lesern seit Jahren Orientierung, was wirklich nachhaltig ist und was nur so scheint. Mit dem neuen Ressort tragen wir der gestiegenen Bedeutung des Themas Rechnung und schaffen einen optimalen redaktionellen Rahmen."

Die Leser finden im Ressort "Umwelt & Gesellschaft" ab sofort in jeder Ausgabe ein umfassendes Nachhaltigkeitsspezial mit Interviews, Infografiken und Hintergrundinformationen. Im aktuellen Spezial: "Grüner fliegen. Flugreisen ohne schlechtes Gewissen - geht das?" Weitere Ressorts werden "Forschung & Technik" sowie "Gesundheit & Psychologie" sein.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT WISSEN Nr. 2/2012 ist ab 14. Februar 2012 im Handel erhältlich und erscheint mit dem Titel "Was ist das Ich? - Hirnforscher, Psychologen und Philosophen entschlüsseln unser innerstes Wesen". Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das Nachhaltigkeitsspezial "Grüner Fliegen" zu.

www.zeit-wissen.de

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Miriam Grether
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 4124
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: miriam.grether@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 09.02.2012 – 10:15

    10 Jahre Marion Dönhoff Preis: Vorschläge erbeten

    Hamburg (ots) - DIE ZEIT ruft ihre Leser in diesem Jahr zum zehnten Mal auf, Vorschläge für den "Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung" einzureichen. Einsendeschluss ist der 13. April 2012. Die drei Stifter - die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie die Marion Dönhoff Stiftung - halten mit dem Preis das Andenken an Marion Gräfin Dönhoff wach. In ...

  • 08.02.2012 – 13:40

    Alice Cooper über seinen Weg vom Alkoholismus zum Christentum

    Hamburg (ots) - Der Hardrocker Alice Cooper kann sich an manche Phasen seines früheren Lebens als Alkoholiker kaum noch erinnern: "Bei zwei oder drei meiner Alben weiß ich nicht mehr, wie sie entstanden sind", sagte der 64-Jährige Cooper dem ZEITmagazin. "Totaler Blackout. Wer hat die Songs geschrieben? Vielleicht mein Unterbewusstsein." Alice Cooper gilt als der Urvater des Hardrock und des Heavy Metal. Cooper habe ...

  • 08.02.2012 – 13:30

    Scorsese setzt sich für Bewahrung der Filmgeschichte ein

    Hamburg (ots) - Der US-Starregisseur Martin Scorsese ("Taxi Driver", "Kap der Angst") setzt sich angesichts des technischen Fortschritts bei den Aufzeichnungstechniken für den Erhalt klassischer Filmgeschichte auf Zelluloid ein. Der ZEIT sagte er: "Wir müssen die Filmgeschichte auf Zelluloid bewahren, damit zukünftige Regisseure, Drehbuchautoren, Schauspieler davon leben können. So wie ein Schriftsteller die Romane ...