Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Miranda July über ihr Puppenhaus und ihren Baby-Traum

Hamburg (ots)

Die Regisseurin, Schriftstellerin und Künstlerin, Miranda July, begann ihre künstlerische Laufbahn offenbar schon im Kinderzimmer: "Als ich klein war, habe ich viel Zeit damit verbracht, mir das perfekte Puppenhaus vorzustellen", sagte July dem ZEITmagazin. "Es hat mich schlaflose Nächte gekostet, ich habe mir alles genau ausgemalt: wie die einzelnen Räume eingerichtet oder tapeziert wären zum Beispiel." Ihr älterer Bruder habe dann mit ihr dieses Puppenhaus gebaut: "In unserer Vorstellung haben wir in diesem Puppenhaus gelebt, dort hatten wir die Kontrolle darüber, was geschah."

Auch später habe sie sehr lange "obsessiv" ihren Zukunftsvisionen nachgehangen: "Ich malte mir detailliert aus, wie mein Leben als Teenager oder Erwachsene aussehen würde. Später war es die Vorstellung, wie meine Projekte Realität werden. Ich stellte mir ein begeistertes Publikum vor und Preisverleihungen, auf denen ich ausgezeichnet wurde." Heute verschwende sie darauf aber "nicht mehr allzu viel Energie".

Zurzeit denke sie "häufig darüber nach, wie es wohl wäre, ein Kind zu haben. Ich stelle mir mein Familienleben vor. In meinen Tagträumen ist alles wunderbar, das Baby schreit nie, wir sind alle glücklich."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEITmagazin-Beitrag dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax:
040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.11.2011 – 10:57

    Heike Makatsch war "ein braves Kind"

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Heike Makatsch war als Kind nicht besonders schwierig. Sie habe keinen Grund gehabt, sich gegen irgendetwas aufzulehnen, erzählte sie im Interview mit ZEIT LEO, dem neuen Kindermagazin des ZEIT Verlags. Sie sei "ein braves Kind" gewesen, "weil ich ja fast alles durfte. Meine Mutter sagt, es gab keine Probleme in meiner Erziehung." Die heute 40-Jährige, die ab Mitte November als Tante ...

  • 03.11.2011 – 10:30

    Larry Hagman: Dallas war der Zeit voraus

    Hamburg (ots) - Die erfolgreiche 80er-Jahre-Serie "Dallas" war nach Ansicht von Hauptdarsteller Larry Hagman ihrer Zeit weit voraus. Der in seiner Rolle als fieser Ölmagnat J. R. Ewing bekannt gewordenen US-Schauspieler sagte der ZEIT: "Dallas zeigte die 'Arschloch-Seite' des Kapitalismus. J. R. glaubt an nichts anderes als ans Geldverdienen. Das ist seine Religion. Und er war auf seine Weise ein Prophet. Er hat die ...

  • 02.11.2011 – 13:30

    Annie Leibovitz rät Künstlern zu geschäftlichem Denken

    Hamburg (ots) - Die mit Millionen verschuldete amerikanische Starfotografin Annie Leibovitz, 62, rät jedem Künstler, das Geschäft genau so ernst zu nehmen wie die Werke. "Ich konnte in letzter Zeit nicht ganz so viel fotografieren, wie ich wollte, weil ich mich um meine Geschäfte kümmern musste. Das war schwierig für mich. Ich kann nur jedem Künstler raten, sich um sein Business zu kümmern (...). Ich bin darin ...