Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Flea über sein Leben "ohne Halt oder irgendein Zuhause"

Hamburg (ots)

Michael Peter Balzary, besser bekannt unter dem Namen Flea und als Bassist und Mitbegründer der Red Hot Chili Peppers, hat eine sehr einsame Jugend durchlebt: "Das Grundgefühl meines Lebens war lange Zeit Einsamkeit", sagte Balzary dem ZEITmagazin. "Ich war allein in der Welt, es war niemand da, dem ich mich erklären konnte, der zuhörte und verstand." Das Gefühl habe ihn verängstigt: "Und es hat mich wütend gemacht, wütend auf die Welt. Möglich, dass die Wurzel dieser Wut in meiner Kindheit liegt: Meine Eltern haben sich getrennt, als ich sehr jung war, wir sind von Australien in die USA gezogen, es gab Alkoholismus und Drogensucht in der Familie."

Er sei "mehr oder weniger auf der Straße aufgewachsen", schon mit zwölf Jahren habe er sich "bis in die Morgenstunden herumgetrieben, Ärger gemacht, Drogen genommen". Es sei ein Leben "ohne Halt oder irgendein Zuhause" gewesen. Es habe lange gedauert, bis er in der Band und in der Freundschaft zu Anthony Kiedis "ein Zuhause" gefunden habe: "Ich habe viel Zeit gebraucht, als Mensch zu wachsen und zu lernen, mich selbst so, wie ich bin, genug zu lieben, um auch andere lieben zu können."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEITmagazin-Beitrag dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.09.2011 – 10:30

    Aki Kaurismäki glaubt an die Rettung der Welt - ohne Menschen

    Hamburg (ots) - Der finnische Regisseur Aki Kaurismäki sieht schwarz für eine von Menschen bewohnte Welt: "Ich bin Pessimist. Ich befürchte, die Menschheit wird ohne eine gewaltige Katastrophe nichts lernen", sagte Kaurismäki dem ZEITmagazin. "Manchmal denke ich, das Einzige, was den Planeten retten könnte, wäre, wenn die Menschheit verschwindet." Dies sei jedoch "ein Gedanke, der den Menschen natürlich nicht ...

  • 21.09.2011 – 10:17

    Werbekampagne begleitet Väter-Spezial des ZEITmagazins

    Hamburg (ots) - Was muss ein guter Vater können? Dieser Frage widmet sich das aktuelle ZEITmagazin in einem großen Spezial. Die Redaktion hat Experten vom Zauberer bis zum Erziehungswissenschaftler um Ratschläge gebeten. Sie beantworten Fragen aus dem Erziehungsalltag und geben Tipps, was ein Vater heute wirklich können muss - vom Vorlesen bis zum richtigen Umgang mit Liebeskummer. Ratschläge geben unter anderen ...