Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Von der Leyen zur Diskussion um Merkel: "Pro Generation wird nur einer Kanzler"

Hamburg (ots)

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestellt und damit möglichen Spekulationen um deren Ablösung durch Verteidigungsminister Karl-Theoder zu Guttenberg (CSU) eine deutliche Absage erteilt. "Wir haben eine starke Kanzlerin", sagte von der Leyen, die auf dem CDU-Parteitag Anfang kommender Woche zur Vize-Parteivorsitzenden gewählt werden will, der ZEIT.

Die Arbeitsministerin sagte, sie könne die Begeisterung für zu Guttenberg zwar nachvollziehen: "Er hat eine enorme Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen, hinzu kommen stringente Arbeit und eine markante Persönlichkeit." Die Diskussion um eine Kanzlerschaft von zu Guttenberg sei jedoch "gespenstisch und überflüssig". Die Frage "stellt sich irgendwann für die nächste Generation. Sie stellt sich nicht jetzt", so von der Leyen. Es sei "gut, wenn eine Partei in jeder Generation mehrere Leistungsträger hat", sagte die Ministerin der ZEIT: "Pro Generation wird aber nur einer Kanzler."

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail:
presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 09.11.2010 – 19:30

    Karl Lagerfeld kritisiert Stil der Intellektuellen

    Hamburg (ots) - Der Modedesigner Karl Lagerfeld hält wenig vom Stil der Intellektuellen. "Tut mir leid, ich hasse schmuddelige Intellektuelle", sagte er im Interview mit dem ZEITmagazin. "Früher, da sahen die Intellektuellen noch nach etwas aus. Aber heute sind das doch alles Schlampen - und nicht nur die Deutschen." Er rät: "Günter Grass sollte sich mal Schlips und Kragen zulegen, er würde jünger wirken." Um dem ...

  • 03.11.2010 – 10:45

    Schüler an NS-Geschichte sehr interessiert - ZEITmagazin-Umfrage zum Thema Nationalsozialismus

    Hamburg (ots) - In der Generation der Ur-Enkel von Tätern und Opfern des Nationalsozialismus ist das Interesse an dieser Zeit ungebrochen. Dies ergab eine im Oktober 2010 vom ZEITmagazin in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest. In der Befragung stimmten 69 Prozent der 14-19-Jährigen der Aussage zu "Die Geschichte des ...

  • 27.10.2010 – 12:57

    Dirk Enke: Robert hatte im Osten eine glückliche Zeit

    Hamburg (ots) - Dirk Enke hat das Gefühl, dass sein Sohn Robert in Ostdeutschland eine glückliche Zeit verbracht hatte, bevor er in den Westen und ins Ausland aufbrach. "Seine Ostbiografie war auch eine glückliche Zeit in seinem Leben", sagt Dirk Enke, Vater des Nationaltorwarts Robert Enke, der sich vor einem Jahr das Leben nahm, im ZEITmagazin. Dennoch wäre "Robert nie nach Jena zurückgekommen. Er wäre nach ...