Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Cordula Stratmann bedauert ihre Faulheit

Hamburg (ots)

Die Komikerin Cordula Stratmann bedauert ihre Faulheit als Jugendliche beim Klavierunterricht. "Wenn ich meine zwei älteren Brüder spielen höre, beiße ich vor Neid schon mal in ein Stück Holz", sagte sie der ZEIT.

Zu dem Instrument kam sie auf ungewöhnlichem Weg: "Als Kind fand ich das Geräusch immer klasse, mit dem die Kassiererin auf der Kasse herumgeklickt hat - besonders das finale "Bing!", mit dem die Geldschublade dann aufsprang. Es lag also quasi auf der Hand, dass ich Klavierspielen lernte", sagte sie. Der Lehrer an der städtischen Musikschule habe ihr im Alter von zwölf Jahren eine große Karriere vorausgesagt. "Ich hatte wohl ein ziemlich gutes Gehör für die richtigen Töne. Da ich aber stinkend faul war, reichte mir das erbauende Gefühl des Könnens, aber nicht Wollens." Heute bedauere sie, "dass ich mit meinen vier auswendig gelernten Stücken zwar durchaus beeindrucken, aber immer noch nicht richtig Noten lesen kann".

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail:
presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.08.2010 – 12:07

    Atomstreit: Gutachten zu Laufzeitverlängerung mit verzerrten Ergebnissen

    Hamburg (ots) - Die Ergebnisse des von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen Gutachtens zur künftigen Energiepolitik sind zu Gunsten längerer Atomlaufzeiten verzerrt. Das berichtet die ZEIT mit Hinweis auf ihr vorliegende Dokumente. Das Gutachten soll am Freitag kommender Woche vorgestellt werden. Es soll Grundlage des von der Regierung für Ende September ...

  • 11.08.2010 – 14:45

    Tony Judt sieht Europa als Modell für die Welt

    Hamburg (ots) - Der vergangene Woche gestorbene britische Historiker Tony Judt hat vor seinem Tod Europa als besseres Modell im Vergleich zu den USA bezeichnet. "Wenn es heute ein westliches Modell gibt, dann ist das Europa, nicht Amerika. Das mag sich nicht in den nackten Wachstumszahlen zeigen, aber diese wären viel schlechter für die Vereinigten Staaten, wenn etwa die amerikanische Gesundheitsindustrie als die ...

  • 11.08.2010 – 10:45

    Amerikanische Großspender: Privatspenden besser als Staatshilfen

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Unternehmer und Philantrop Thomas S. Monaghan, einer der Unterzeichner der von Warren Buffett und Bill Gates gestarteten Großspendenvereinbarung "The Giving Pledge", will sein Geld lieber selber stiften als es dem Staat zu überlassen. "Ich habe mehr als jeder andere darüber nachgedacht, wie dieser Reichtum am besten eingesetzt ...