Organische Rostbremse Polyanilin schützt vor Rostfraß

Hamburg (ots) - Wie die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe in der Rubrik Erforscht und Erfunden berichtet, kosten Rostschäden jedes Jahr in Deutschland über 200 Milliarden Mark. Mit einem angeblich nicht gesundheitsschädlichen Stoff will die deutsche Firma Ormecon die teure chemische Reaktion stoppen. Die organische Rostbremse Polyanilin soll zehnmal länger als herkömmliche Mittel vor Rostfraß schützen. Auf dem Metall erzeugt der Stoff durch chemische Reaktionen eine hauchdünne, rostähnliche Schicht. Die haftet so fest, dass natürlicher Rost keinen Stich mehr hat. Diese Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 35/2000 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 24. August 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden. ots Originaltext: Die ZEIT Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570, e-mail: johst@zeit.de) gern zur Verfügung. Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell