Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Mannesmann Arcor im Visier der Franzosen
France Telecom hat Interesse an der deutschen Telefongesellschaft

Hamburg (ots)

France Telecom ist nach Informationen aus Pariser
Unternehmenskreisen an dem deutschen Telefonkonzern Mannesmann Arcor
interessiert. Das berichtet die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer
aktuellen Ausgabe. Zwar habe die UMTS-Funklizenz in Deutschland für
die Franzosen zur Zeit erste Priorität. Darüberhinaus aber wolle
Michel Bon, der Chef des französischen Telefonriesen, im Nachbarland
demnächst auch selbst ein Festnetz betreiben.
France Telecom ist hierzulande bereits am Büdelsdorfer Unternehmen
Mobilcom beteiligt. Zwar hat sich dessen Chef, Gerhard Schmid,
inzwischen auch eigene Leitungen  zugelegt. Allerdings ist Arcor mit
Abstand der größte Herausforderer der Deutschen Telekom. Bon habe
sich vorgenommen, in Zukunft in ganz großem Stil ein paneuropäisches
Angebot rund ums Telefon, Handy und Internet aufzubauen.
Mannesmann Arcor gehört inzwischen dem britischen Mobilfunker
Vodafone. Deren Chef, Chris Gent, habe nie einen Hehl daraus gemacht,
dass er am Betrieb und Ausbau von Festnetzen nicht sonderlich
interessiert ist. Offiziell sei derzeit noch geplant, Arcor demnächst
an die Börse zu bringen.
Diese Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 34/2000 mit Erstverkaufstag am
Donnerstag, 17. August 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur
Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert
werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public
Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: 
bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570,
e-mail:  johst@zeit.de) gern zur Verfügung

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.08.2000 – 12:56

    Schwindende Chancen für Zwangspfand auf Getränkeverpackungen

    Hamburg (ots) - Wie die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, schwinden die Chancen für ein Zwangspfand. Als Umweltminister Jürgen Trittin kürzlich mit Andreas Troge, dem Chef des Umweltbundesamtes (UBA), die neueste UBA-Ökobilanz über Getränkeverpackungen präsentierte, machte er aus seiner Vorliebe keinen Hehl, die wachsende Dosenflut ...

  • 16.08.2000 – 12:52

    Riester-Berater Rürup: Teile der Rentenpläne verfassungsrechtlich anfechtbar

    Hamburg (ots) - Wie die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, hält der Darmstädter Finanzwissenschaftler Bert Rürup, einer der fünf Wirtschaftsweisen, Teile der rot-grünen Rentenpläne für verfassungsrechtlich anfechtbar. Die SPD-Rentenexpertin Ulla Schmidt hat vergangene Woche angekündigt, dass nur Lebensversicherungen und ...

  • 16.08.2000 – 12:48

    Arno Funke "Vielleicht hat der Knast mir geholfen"

    Hamburg (ots) - Arno Funke, der als Dagobert jahrelang den Kaufhaus-Konzern Karstadt erpresst hat, ist nach sechs Jahren aus dem Gefängnis Berlin-Plötzensee entlassen worden und beginnt ein neues Leben. In einem Interview mit dem Ressort Leben der Wochenzeitung DIE ZEIT sagte er, er sei froh, wie sich sein Leben während der Haftzeit entwickelt habe: "Wenn ich das Geld bekommen hätte, hätte ich vielleicht vor mich ...