Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Rolf-Ernst Breuer äußert scharfe Kritik an der Bankenbranche

Hamburg (ots)

Der ehemalige Vorstandssprecher und Aufsichtsratvorsitzende der Deutschen Bank, Rolf Breuer, hat in einem Interview mit ZEIT ONLINE und ZEIT CAMPUS die Bankenbranche scharf kritisiert. "Einigen in der Bankenbranche fehlt es derzeit offenbar an der gebotenen Demut", sagte Breuer über die Proteste mancher Banker gegen eine Reform der Finanzmärkte.

Die Worte des Goldman-Sachs-Chefs, Lloyd Blankfein, "die Banken verrichten Gottes Werk", bezeichnete Breuer als "Gotteslästerung". Über Banker, die trotz der Krise hohe Renditeziele verfolgen, sagte Breuer: "Das war, in ihrer Wirkung betrachtet, schlechte Kommunikation. In einer Situation, in der die Gesellschaft an der Sinnhaftigkeit von Banken zweifelt, kann man nicht noch einen draufsetzen und sagen: Wir wollen wieder Margen von X Prozent." Seinen Nachfolger als Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Josef Ackermann, der kurz nach dem Höhepunkt der Krise wieder hohe Renditen gefordert hatte, erwähnte Breuer dabei nicht.

Zudem plädierte Breuer dafür, die Banken im Zweifelsfall zu Reformen zu zwingen: "Allein auf Freiwilligkeit zu setzen ist blauäugig und funktioniert nicht." Sollte es den Staatschefs der großen Industrienationen nicht gelingen, ihre Reformpläne zu koordinieren, würden die Maßnahme, so Breuer, "wirkungslos bleiben". Und weiter: "Als Folge erleben wir in wenigen Jahren womöglich die nächste Krise."

Das vollständige Interview lesen Sie unter www.zeit.de/breuer-banken-interview

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Philip Faigle, ZEIT ONLINE
(Tel. 0151/ 17 42 75 86, E-Mail: Philip.Faigle@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 25.02.2010 – 10:48

    DIE ZEIT und ZEITmagazin 16-fach von SND ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - Die SND (Society for News Design) vergibt im Rahmen der Best of Newspaper Design[TM] 31st annual Creative Competition der ZEIT einen Silver Award für die Gestaltung einer Seite aus dem Ressort Wissen zum Thema "Wespenplage". Weitere zwölf Awards of Excellence erhält DIE ZEIT für Seiten aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Dossier und Feuilleton. Das ZEITmagazin erhält insgesamt drei Awards of ...

  • 23.02.2010 – 13:30

    ZEITmagazin erscheint mit großem Elternknigge

    Hamburg (ots) - Darf Papa auf dem Spielplatz rauchen? Kann ich in Anwesenheit von Kindern bei rot über die Ampel gehen? Und darf ich stolz sein, wenn mein Kind in "Betragen" eine Drei hat? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der große Elternknigge im ZEITmagazin am 25. Februar 2010. Auf 24 Seiten gibt der Elternknigge auf ernsthafte, aber auch humorvolle Art Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen. ZEIT- ...

  • 17.02.2010 – 13:00

    Fast alle Kinderschuhe laut Studie falsch vermessen

    Hamburg (ots) - Bei fast allen fabrikneuen Kinderschuhen stimmt nach einer Untersuchung der Universität Wien die Größenangabe nicht. Der ZEIT sagte Wieland Kinz, Sportwissenschaftler und Mitautor der Studie: "Im Rahmen unserer Forschung haben wir Tausende von Kinderschuhen untersucht, in 97 Prozent aller Fälle weicht die ausgezeichnete Schuhgröße von der tatsächlichen Innenlänge der Schuhe ab - durchschnittlich ...