Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bill Gates möchte die Malaria in Afrika besiegen

Hamburg (ots)

Microsoft-Gründer Bill Gates, 54, träumt im ZEITmagazin davon, "jedes Jahr eine Million Kinder vor dem Tod durch Malaria zu retten. Mit einem wirksamen Impfstoff hätten wir die Chance. Malaria ist eines der Grundübel, die Afrika in seiner Entwicklung blockieren." Das Bewusstsein für die Auswirkungen dieser Krankheit fehle in der westlichen Welt. Dort werde heute mehr Geld für die Bekämpfung von Haarausfall ausgegeben als für den Kampf gegen Malaria.

Zurzeit forschen gemeinsam mit der Bill & Melinda Gates Foundation weltweit mehr als zehn Teams an der Entwicklung eines Impfstoffs. Gates: "Die einen sind schon sehr weit, andere gehen ziemlich verrückte Wege. Das deutsche Team im Fraunhofer Institut versucht etwa, ein Serum in einer Tabakpflanze im Gewächshaus zu ziehen. Warten wir ab, wer am Ende den Durchbruch schafft."

Dass er ein "schrecklicher Optimist" sei, verdanke er seiner Mutter. "Sie hatte eine unglaubliche Energie. Was ich auch las, womit ich mich beschäftigte, immer bekam ich ein positives Feedback von ihr. Das gab mir Selbstvertrauen." Auch gegenüber den ersten Computern: "Ich dachte mir: Ich hatte immer leichten Zugang zu komplizierter Materie gehabt, warum nicht auch zu Computern?"

Seinen drei Kindern habe er "nie diktiert, was sie später machen sollen". Sein zehnjähriger Sohn sei "vielseitig begabt und wissbegierig. Ich liebe es, zu erleben wie er eigenständig in immer neue Lernwelten vorstößt. Aber er hat Schwierigkeiten, das, was er denkt, aufzuschreiben." Gates hofft, "dass ihn keiner dafür hänselt". Überhaupt wünsche er sich, "dass meine Kinder für die Herausforderungen ihres Lebens gewappnet sein werden".

Pressekontakt:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
den kompletten ZEITmagazin-Beitrag senden wir Ihnen für Zitierungen
gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.01.2010 – 06:00

    Guttenberg erwägt spezielle Militär-Staatsanwaltschaft

    Hamburg (ots) - Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg erwägt die Einrichtung einer besonderen Staatsanwaltschaft für die Bundeswehr. Vor dem Hintergrund der Ermittlungen gegen den Bundeswehr-Oberst Klein wegen der umstrittenen Bombardierung zweier Tanklastwagen in Afghanistan sagte Guttenberg der ZEIT, man könne "die Einrichtung einer zuständigen Staatsanwaltschaft überlegen". Auf die Frage nach der ...

  • 27.01.2010 – 15:05

    Guttenberg schickt Signal an Teile der Taliban

    Hamburg (ots) - Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg kann sich eine Mitwirkung von Teilen der Taliban an der Lösung des Afghanistan-Konfliktes vorstellen. "Ich halte es nicht für ausgeschlossen, gewisse Kräfte der Taliban in eine Gesamtlösung einzubeziehen. Die Voraussetzungen dafür sind aber von deren Seite zu schaffen, indem sie unter anderem auf den bewaffneten Konflikt verzichten", sagte der ...

  • 25.01.2010 – 13:43

    Neu: Umweltseiten im ZEIT-Wirtschaftsressort

    Hamburg (ots) - Das Tempo in der Entwicklung von nachhaltigen Produkten und Prozessen nimmt rasant zu. Es entstehen neue Märkte und Gewohnheiten - und ein großes Informationsbedürfnis. Aus diesem Grund widmet DIE ZEIT dem Trend Nachhaltigkeit einen festen redaktionellen Bereich. Von Ausgabe Nr. 5 vom 28. Januar 2010 an werden im Wirtschaftsteil der ZEIT monatlich Umweltseiten platziert, die uns die Möglichkeiten der ...