Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Guttenberg schickt Signal an Teile der Taliban

Hamburg (ots)

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg kann sich eine Mitwirkung von Teilen der Taliban an der Lösung des Afghanistan-Konfliktes vorstellen. "Ich halte es nicht für ausgeschlossen, gewisse Kräfte der Taliban in eine Gesamtlösung einzubeziehen. Die Voraussetzungen dafür sind aber von deren Seite zu schaffen, indem sie unter anderem auf den bewaffneten Konflikt verzichten", sagte der Minister der ZEIT.

Guttenberg sagte, man müsse sich die Frage stellen, "welche von jenen, die wir als 'Aufständische' bezeichnen, de facto eine Gefährdung der internationalen Gemeinschaft oder des regionalen Gleichgewichts darstellen."

Über ein von Bundesaußenminister Guido Westerwelle angesprochenes Ausstiegsprogramm für Taliban sagte Guttenberg: "Über Nacht wird das nicht gehen, das kann nur ein Prozess sein. Unter der Bezeichnung Taliban laufen ganz unterschiedliche Strukturen. Den Begriff 'gemäßigt' halte ich in dem Zusammenhang für intellektuell überschaubar. Es gibt solche, die man im Zweifel nie wird einbinden können. Es gibt aber auch andere, die einer Wiedereingliederung näher stehen, Mitläufer, die keine Alternative gesehen haben. Daran das Gelingen eines Reintegrationsprogramms festzumachen ist ein Gedanke, dem man sich öffnen darf."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview senden wir Ihnen für Zitierungen gern
zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 25.01.2010 – 13:43

    Neu: Umweltseiten im ZEIT-Wirtschaftsressort

    Hamburg (ots) - Das Tempo in der Entwicklung von nachhaltigen Produkten und Prozessen nimmt rasant zu. Es entstehen neue Märkte und Gewohnheiten - und ein großes Informationsbedürfnis. Aus diesem Grund widmet DIE ZEIT dem Trend Nachhaltigkeit einen festen redaktionellen Bereich. Von Ausgabe Nr. 5 vom 28. Januar 2010 an werden im Wirtschaftsteil der ZEIT monatlich Umweltseiten platziert, die uns die Möglichkeiten der ...

  • 21.01.2010 – 08:00

    Rapper Snoop Dogg war ein Chorknabe

    Hamburg (ots) - Der weltberühmte Rapper und Schauspieler Snoop Dogg, 38, war als Kind Mitglied eines Kirchenchores. Allerdings habe er es nicht gemocht, wenn seine Mutter ihn drängte, eine Hauptstimme zu singen. "Ich war schüchtern, der Soloauftritt setzte mich unter Druck", sagte Snoop Dogg, der mit bürgerlichem Namen Calvin Cordozar Broadus Jr. heißt, dem ZEITmagazin. Er habe nicht von Anfang an den starken Glauben ...

  • 20.01.2010 – 14:45

    Kafka-Prozess: Gericht verfügt Öffnung des Safes

    Hamburg (ots) - Im gerichtlichen Streit um das rechtmäßige Eigentum an Originalmanuskripten von Franz Kafka haben israelische Richter diese Woche die Öffnung eines Safes in Tel Aviv angeordnet. Das berichtet die ZEIT. Es geht um den Nachlass des Kafka-Freundes Max Brod, der in Tel Aviv liegt und in dem israelische Stellen weitere Briefe und möglicherweise auch noch Originalmanuskripte Kafkas vermuten. Staatliche ...