Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Merkel zum Tod Robert Enkes: "Wir machen uns in der Gesellschaft etwas vor"

Hamburg (ots)

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Hoffnung geäußert, dass der Tod des Fußballnationalspielers Robert Enke vielen Menschen die Möglichkeit gebe, offener über Ängste und psychische Erkrankungen zu sprechen. Sie sagte der ZEIT: "Wenn man krank ist oder etwas nicht kann, sollte man es ruhig sagen." Der Tod des Torwarts, der an Depressionen litt, habe deshalb so viele Menschen berührt, "weil sich an einem berühmten Beispiel etwas zeigt, wovor viele Angst haben und was viel öfter passiert, als wir es uns vor Augen führen". Sie hoffe, dass nun "Mitmenschen Verständnis für diese Krankheit entwickeln und sie nicht stigmatisieren".

Merkel räumte ein, dass auch in der Politik psychische Erkrankungen tabuisiert würden: "Die Politik ist immer ein Spiegel der Gesellschaft - einer Gesellschaft, in der über psychische Erkrankungen generell nicht offen gesprochen wird. Aber auch in der Wirtschaft nicht, gerade dort also, wo Menschen sehr hohem Stress ausgesetzt sind." Dabei seien die "graduellen Unterschiede zwischen gesund und krank" sehr klein: "Da machen wir uns in der Gesellschaft etwas vor." Merkel sagte, auch sie selbst habe das Gefühl, möglichst stark erscheinen zu müssen: "Besser ist es. Dann habe ich weniger Ärger." Wenn ihr auf der Regierungsbank mal die Augen zufielen, "habe ich viel Nacharbeit zu leisten".

Das komplette ZEIT-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen ab 9.30 Uhr gern zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.11.2009 – 11:00

    DIE ZEIT bringt Kinderheft heraus

    Hamburg (ots) - DIE ZEIT bringt zum zweiten Mal ein eigenes Magazin für Kinder heraus. Nach dem Erfolg des KinderZEIT Ferienheftes erscheint am 17. November das ZEIT Kinderheft für die Wintermonate. Auf 68 Seiten geht es in dem Heft um die Rubriken "Entdecken", "Rätseln", "Basteln", "Lesen" und "Staunen". Herausgeberin Susanne Gaschke: "Das Kinderheft will den Winter für Kinder schöner machen, mit intelligenter kindgerechter Unterhaltung, aber auch wunderbaren Ideen zum ...

  • 12.11.2009 – 15:40

    Ministerpräsident Oettinger: Elektromobilität sichert Wettbewerbsfähigkeit

    Hamburg (ots) - Nach Einschätzung des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger gehört die Zukunft den elektromobilen Fahrzeugen. Seiner Prognose nach steht Deutschland und insbesondere das Bundesland Baden-Württemberg vor großen Veränderungen. "Das nächste Jahrzehnt wird noch von Benzin- und Dieselfahrzeugen geprägt sein, aber 2021 ...

  • 12.11.2009 – 14:20

    8000 Vorleser beim bundesweiten Vorlesetag von ZEIT und Stiftung Lesen / Am 13. November lesen auch viele Prominente Kindern vor - u. a. Wolfgang Schäuble, Jette Joop und Marietta Slomka

    Hamburg (ots) - Rund 8000 Vorleserinnen und Vorleser engagieren sich am 13. November, dem 6. bundesweiten Vorlesetag, für eine lebendige Vorlesekultur - so viele wie nie zuvor. Unter ihnen viele Politiker, unter anderem Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Wolfgang ...