Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Rainald Goetz gestaltet das Literaturheft des ZEITmagazins

Hamburg (ots)

Das nächste ZEITmagazin-Literaturheft vom 1. Oktober 2009 ist ein "Programmheft" für das neue Buch "Loslabern" von Rainald Goetz, das am 7. Oktober im Suhrkamp Verlag erscheint. Das ZEITmagazin-Literaturheft erscheint immer im Herbst und ist immer ein Experiment: Vor zwei Jahren stellte Don DeLillo eine Kurzfassung seines Romans Falling Man zusammen, im vergangenen Jahr begleitete das ZEITmagazin Daniel Kehlmann beim Entstehen seines Buches Ruhm.

Rainald Goetz, 1954 geboren, mit Büchern wie Irre, Kronos und Rave und den Internetblogs Abfall für alle und Klage bekannt geworden, geht es in seinen Arbeiten darum, aktuelle Wirklichkeiten aufzunehmen. "Loslabern" ist eine Chronik der Monate September/Oktober/November 2008, die weltweit von der Finanzkrise beherrscht wurden.

ZEITmagazin-Creative-Director Mirko Borsche hat gemeinsam mit Goetz für das Rohmaterial die reduzierte Form der Schwarz-Weiß-Kopie gewählt. Der Leser bekommt auf diesen Seiten Einblick in den Geist, die Maschine, das Widerspruchsaggregat, das diese Art Gegenwartsliteratur erzeugt.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Elke Bunse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 217
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: elke.bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 23.09.2009 – 14:28

    Gewinner des ZEIT-Wettbewerbs "Politischer Essay" steht fest

    Hamburg (ots) - Der am 8. Juli 2009 von dem Politik-Ressort der ZEIT ausgeschriebene Wettbewerb "Politischer Essay" ist entschieden. Gewinner ist Dominik Barta, ein 26-jähriger Student aus Wien. Bartas stilistisch brillianter Text handelt von seinem wohlhabenden Mitbewohner, dessen Lebensstil Fragen nach Wachstum und Gerechtigkeit aufwirft. ZEIT-Leser waren aufgefordert, einen Essay zu der Frage "Welche Wahl lässt uns ...

  • 23.09.2009 – 10:54

    Schmidt wirft Politikern "Feigheit vor Meinungsumfragen" vor

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Bundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt hat den Regierungsparteien CDU und SPD "Feigheit vor Meinungsumfragen" im Wahlkampf vorgeworfen. "Man hätte von beiden Regierungsparteien verlangen können, dass sie klar und deutlich verteidigen, was sie in den letzten vier Jahren gemeinsam getan haben. Aber das geschieht kaum", sagte Schmidt im ZEITmagazin. Themen, "die die Menschen sehr ...

  • 23.09.2009 – 10:46

    Helmut Schmidt kritisiert Afghanistaneinsatz

    Hamburg (ots) - Der frühere Bundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt hat sich tief besorgt über die Entwicklung in Afghanistan geäußert. "Mit den bisherigen Operationen, die nun schon seit fast einem Jahrzehnt laufen, ist das immer unschärfer gewordene Ziel offenbar nicht erreichbar", sagte Schmidt im ZEITmagazin. Das ursprüngliche Ziel, der Terrororganisation al-Qaida die Grundlage zu entziehen, habe der ...