Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Marbach wirbt um Suhrkamp-Archiv

Hamburg (ots)

Der Suhrkamp-Verlag wird im Januar 2010 möglicherweise ohne seine Archive nach Berlin umziehen. Das Marbacher Literaturarchiv hat Interesse an der Übernahme des Suhrkamp- und Insel-Archivs geäußert.

Im ZEIT-Interview äußert sich Ulrich Raulff, der Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach, zu den ersten Gesprächen mit dem Frankfurter Traditionsverlag: "Unsere Leute sind insgesamt 10 Arbeitstage lang in den Katakomben von Suhrkamp und Insel gewesen und haben dort die Archive begutachtet", berichtet Raulff. "Wir haben dargelegt, ... was Marbach für das Suhrkamp-Archiv leisten könnte." Ein großer Vorteil des Marbacher Literaturarchivs sei das Gesetz der guten Nachbarschaft: "Die beiden Archive würden auf viele gute alte Bekannte treffen."

Angesichts der Bedeutung dieses Archivs könne man sich "sehr gut vorstellen, dass da noch weitere Interessenten auf den Plan treten", so Ulrich Raulff. Über Geld habe man bisher nicht geredet, der ungeheure Wert des Archivs sei aber bei der Begutachtung deutlich geworden. Ein Kaufpreis würde deutlich "über die normalen Finanzierungsnotwendigkeiten bei Ankäufen hinausgehen", man sei hier auf sehr engagierte Sponsoren angewiesen. Raulff ist optimistisch, stellt aber fest: "Da müssen wir schon ganz außergewöhnlich hilfsbereite Partner finden."

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 22 vom 20. Mai 2009 senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 14.05.2009 – 08:45

    Die beliebtesten Jugendherbergen liegen in Hamburg, Berlin und bei Nürnberg

    Hamburg (ots) - Die beliebteste Jugendherberge Deutschlands liegt in der Nähe von Nürnberg, inmitten der Neuen Fränkischen Seenplatte. Die mittelalterliche Burg Wernfels hatte 2008 mit 305 Übernachtungen pro Bett die höchste Auslastung. Dies ergab eine Auswertung des Deutschen Jugendherbergswerks, die das aktuelle ZEITmagazin in der Rubrik Deutschlandkarte ...

  • 13.05.2009 – 12:45

    Unveröffentlichtes Manuskript von Thomas Bernhard entdeckt

    Hamburg (ots) - In einem bislang unveröffentlichten Manuskript beschreibt der Schriftsteller Thomas Bernhard sein Verhältnis zu Arthur Rimbaud. Bernhard verfasste den Vortrag, den die ZEIT in Ihrer kommenden Ausgabe veröffentlicht, zu Rimbauds 100. Geburtstag und hielt ihn im November 1954 im Salzburger Hotel Pitter, wie nun nachgewiesen werden konnte. Damit konnte der Text mit Genehmigung des Suhrkamp Verlags und der ...

  • 13.05.2009 – 12:45

    Bundesbürger lassen sich durch die Krise kaum verunsichern

    Hamburg (ots) - Die Bundesbürger lassen sich bislang durch die Krise kaum verunsichern. Das geht aus Umfragen des Instituts für Demoskopie Allensbach hervor, die die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer dieswöchigen Ausgabe veröffentlicht. Danach glauben nur 13 Prozent, dass sich ihre persönliche wirtschaftliche Lage verschlechtern werde. Dazu passt, dass 54 Prozent noch keinerlei Auswirkungen der schlechten ...