Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Dopingkontrollen: Lahm hält Verhalten von Hoffenheimer Fußball-Spielern für "Dummheit"

Hamburg (ots)

Philipp Lahm glaubt, dass es im Fall Hoffenheim um verspätete Dopingkontrollen "ein Missverständnis oder eine Dummheit gab". Im Interview mit ZEIT ONLINE sagte der Fußball-Profi, "es ist beim FC Bayern nicht üblich, dass Spieler, die zur Dopingkontrolle müssen, erst in die Kabine gehen".

Lahm verwies auf die Bestimmungen der Nationalen Anti Doping Agentur (Nada): "In den Anti-Doping-Regeln steht, dass die Kontrolleure den Spieler im Auge haben müssen. In München gehen die Spieler mit einem Physiotherapeuten direkt vom Fußballplatz einen festgelegten Weg in den Raum der Dopingkontrolle."

Die Profis der TSG Hoffenheim Andreas Ibertsberger und Christoph Janker waren nach einem Bundesligaspiel in Mönchengladbach für zehn Minuten in der Kabine verschwunden, bevor sie zur Dopingkontrolle erschienen waren. Das ist ein Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln des DFB und der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada). Über die Bestrafung der Hoffenheimer muss noch entschieden werden.

Lahm sagte, er beschäftige sich sehr intensiv und täglich mit dem Thema Doping. "Schon als Amateur musste ich mitdenken und aufpassen. Bevor man etwas nimmt, muss man fragen, ob das in Ordnung ist." Im vergangenen Jahr musste Lahm zehn Mal zur Dopingkontrolle. Beim FC Bayern gebe es neben den Überprüfungen nach Bundesliga- und Champions-League-Spielen etwa alle drei Wochen unangemeldete Trainingskontrollen für drei bis zehn Spieler.

Das komplette Interview lesen Sie unter:

http://www.zeit.de/online/2009/10/philipplahm-fcbayern-doping

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT ONLINE-Interview finden Sie unter
http://www.zeit.de/online/2009/10/philipplahm-fcbayern-doping
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Steffen Dobbert (Telefon:
040-3280-2074, E-Mail: steffen.dobbert@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.02.2009 – 15:17

    Maler Lüpertz in WELTKUNST: Kein Bild eines lebenden Künstlers ist 20 Millionen wert

    Hamburg (ots) - Der deutsche Maler Markus Lüpertz kritisiert im Interview mit WELTKUNST Markt und Moden der Kunstwelt. Statt Geldwert der Kunst als Qualitätskriterium fordert er die Rückbesinnung auf Werte, die aus Kontroversen entstehen: "Die Leute kennen doch nur noch Werte, die sich auf das eigene Ich beziehen." Dies schade vor allem der Kunst und ihrer ...

  • 26.02.2009 – 10:45

    60 Jahre Bundesrepublik: DIE ZEIT startet große Serie und bringt Buch heraus

    Hamburg (ots) - 60 Jahre Bundesrepublik - aus Anlass dieses Jubiläums startet DIE ZEIT am 19. März die 26-teilige Serie "Mein Deutschland". Prominente Persönlichkeiten - darunter Helmut Schmidt, Alice Schwarzer, Günter Grass, Günter Wallraff, Christa Wolf, Uwe Seeler und Boris Becker - erinnern sich an Momente, die für die Deutschen unvergesslich sind und die sie ...

  • 26.02.2009 – 09:39

    ZEITmagazin mit neuer Kolumne / Roger Willemsen fragt "Warum machen Sie das?"

    Hamburg (ots) - Das ZEITmagazin startet am 5. März 2009 eine neue Kolumne. Roger Willemsen fragt ab nächsten Donnerstag jede Woche eine andere Persönlichkeit: "Warum machen Sie das?" Die neue Interview-Reihe folgt auf die Gespräche "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt", die ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo geführt hatte. Gesprächspartner in "Warum machen ...