Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

DIE ZEIT und Radio Bremen prämieren das Jugendbuch 2008: Der LUCHS 2008 geht an Sally Nicholls Roman "Wie man unsterblich wird"

Hamburg (ots)

Eine Jury von ZEIT und Radio Bremen hat den Jugendroman "Wie man unsterblich wird. Jede Minute zählt" von Sally Nicholls zum besten Jugendbuch 2008 gewählt. Der mit 8.000 Euro dotierte LUCHS-Preis wird seit 1986 vergeben. Der LUCHS 2008 wird am 11. Februar 2009 im Literaturhaus Hamburg verliehen.

Der Debütroman der erst 25-jährigen Autorin Sally Nicholls konnte sich unter den zwölf Monats-Luchsen des Jahres 2008 durchsetzen. Es geht um den 11-jährigen Sam und den 13-jährigen Felix, die sich im Krankenhaus angefreundet haben. Beide sind fest entschlossen, jede Minute ihres kurzen Lebens auszukosten. In der Begründung der Jury heißt es, dass die junge Autorin bei ihren Lesern ein "Wechselbad der Gefühle auszulösen vermag, aber nie aus der Balance gerät und jede Sentimentalität vermeidet".

Der Roman von Sally Nicholls, "Wie man unsterblich wird. Jede Minute zählt", den Birgitt Kollmann übersetzt hat, erscheint im Hanser Verlag, München.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de

Pressekontakt:

Elke Bunse
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 217
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 12.01.2009 – 14:27

    Konrad Heidkamp gestorben

    Hamburg (ots) - Der Kritiker und Journalist Konrad Heidkamp ist am 11. Januar im Alter von 61 Jahren in Hamburg gestorben. Geboren 1947 in München, studierte er Germanistik, Politik und Geschichte und arbeitete zunächst als Gymnasiallehrer in München und Berlin. Seit 1988 schrieb er für die ZEIT und war seit 1999 verantwortlicher Redakteur für die Seite Kinder- und Jugendbuch. Seine einfühlsamen und klugen Musikkritiken und Porträts vor allem auf dem Gebiet des Jazz ...

  • 12.01.2009 – 12:20

    IVW IV/2008: DIE ZEIT durchbricht historische Rekordmarke 501 394 verkaufte Exemplare

    Hamburg (ots) - Historischer Auflagenrekord für DIE ZEIT: Im vierten Quartal 2008 verkaufte die Hamburger Wochenzeitung von jeder Ausgabe durchschnittlich 501 394 Exemplare. Das ist die höchste verkaufte Auflage der ZEIT in einem vierten Quartal seit Bestehen und die zweithöchste Auflage in 62 Jahren überhaupt. Nur im ersten Quartal 1991 lag sie einmal höher. Der ...

  • 08.01.2009 – 08:00

    Craig Venter fordert Offenlegung persönlicher Erbinformationen

    Hamburg (ots) - Der umstrittene Biochemiker Craig Venter fordert die Offenlegung von individuellen menschlichen Erbinformationen im großen Stil. "Viel mehr Menschen sollten ihre Erbinformation offenlegen - und zeigen, dass wir vor unseren Genen keine Angst zu haben brauchen", forderte der 62-Jährige im ZEITmagazin. "In zehn Jahren wird es ganz normal sein, dass Menschen ihre eigene Genomsequenz kennen." Venter war einer ...