Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Konrad Heidkamp gestorben

Hamburg (ots)

Der Kritiker und Journalist Konrad Heidkamp ist am 11. Januar im Alter von 61 Jahren in Hamburg gestorben. Geboren 1947 in München, studierte er Germanistik, Politik und Geschichte und arbeitete zunächst als Gymnasiallehrer in München und Berlin. Seit 1988 schrieb er für die ZEIT und war seit 1999 verantwortlicher Redakteur für die Seite Kinder- und Jugendbuch. Seine einfühlsamen und klugen Musikkritiken und Porträts vor allem auf dem Gebiet des Jazz und der Rockmusik sowie seine zahllosen Beiträge für das Jazzfeature des NDR machten ihn weithin bekannt.

1991 veröffentlichte er die Jazz-Anthologie "In the Mood" und 1999 die musikalische Biografie einer ganzen Generation "It's all over now - 40 Jahre Rock und Jazz". 2003 porträtierte er Musikerinnen und Schauspielerinnen von Yoko Ono bis zu Laurie Anderson, von Jane Birkin bis zu Catherine Deneuve in seinem Buch "Sophisticated Ladies - Junge Frauen über 50". Der Kinder- und Jugendbuchpreis der ZEIT, der LUCHS, gewann unter Konrad Heidkamps Regie eine Bedeutung weit über die Fachwelt hinaus.

DIE ZEIT trauert um einen großen Kollegen und Freund.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de .

Pressekontakt:

Elke Bunse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 217
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: elke.bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 12.01.2009 – 12:20

    IVW IV/2008: DIE ZEIT durchbricht historische Rekordmarke 501 394 verkaufte Exemplare

    Hamburg (ots) - Historischer Auflagenrekord für DIE ZEIT: Im vierten Quartal 2008 verkaufte die Hamburger Wochenzeitung von jeder Ausgabe durchschnittlich 501 394 Exemplare. Das ist die höchste verkaufte Auflage der ZEIT in einem vierten Quartal seit Bestehen und die zweithöchste Auflage in 62 Jahren überhaupt. Nur im ersten Quartal 1991 lag sie einmal höher. Der ...

  • 08.01.2009 – 08:00

    Craig Venter fordert Offenlegung persönlicher Erbinformationen

    Hamburg (ots) - Der umstrittene Biochemiker Craig Venter fordert die Offenlegung von individuellen menschlichen Erbinformationen im großen Stil. "Viel mehr Menschen sollten ihre Erbinformation offenlegen - und zeigen, dass wir vor unseren Genen keine Angst zu haben brauchen", forderte der 62-Jährige im ZEITmagazin. "In zehn Jahren wird es ganz normal sein, dass Menschen ihre eigene Genomsequenz kennen." Venter war einer ...

  • 07.01.2009 – 14:45

    Ann-Kathrin Kramer: Schriftstellerin als Traumberuf

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer wollte immer Bücher schreiben: "Schriftstellerin, das ist der Beruf, den ich als kleines Mädchen ergreifen wollte, und kleine, zaghafte Schritte habe ich mit meinem Drehbuch und meinem Kinderbuch auch schon gemacht. Es gibt es also, das parallele Leben", sagte sie der ZEIT. Kramer: "Doch alles hat seine Zeit, und die kleine Ann-Kathrin hat vor Jahren beschlossen, ...