Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Craig Venter fordert Offenlegung persönlicher Erbinformationen

Hamburg (ots)

Der umstrittene Biochemiker Craig Venter fordert die Offenlegung von individuellen menschlichen Erbinformationen im großen Stil. "Viel mehr Menschen sollten ihre Erbinformation offenlegen - und zeigen, dass wir vor unseren Genen keine Angst zu haben brauchen", forderte der 62-Jährige im ZEITmagazin. "In zehn Jahren wird es ganz normal sein, dass Menschen ihre eigene Genomsequenz kennen."

Venter war einer der ersten Menschen, dessen komplette Erbsubstanz entschlüsselt und veröffentlicht wurde. Er weiß dadurch etwa, dass er ein erhöhtes Alzheimerrisiko hat. Das beunruhige ihn jedoch wenig: "Meine Tante väterlicherseits, die gerade 80 wurde, hat denselben Genfaktor und kein Alzheimer, ebenso wenig kommt diese Krankheit aufseiten meiner Mutter vor. Vielleicht gibt es andere Gene, die diese Risikogene unterdrücken."

Um zu erfahren, welche Einflüsse Gene und Umwelt auf den Menschen ausüben, sagte Venter, müsse man "das Erbgut von vielleicht zehntausend Menschen sequenzieren". Sein eigenes Institut werde binnen eines Jahres zehn Genome sequenzieren - und dazu "Intelligenz, Charakterzüge, Lebens- und Krankheitsgeschichte, aber auch die Eigenheiten des Stoffwechsels" der Menschen dokumentieren. Gefragt, ob er den vollständig gläsernen Menschen wolle, sagte Venter: "Ein digitales Abbild des Menschen. Wir haben das Genom im Computer erfasst, jetzt versuchen wir eben dasselbe für den ganzen Organismus."

Venter, der auch künstliche Mikroorganismen entwickeln lässt, die Kohlendioxid abbauen sollen, wehrte sich gegen den Vorwurf, er wolle Gott spielen: "Das ist eine dumme Kritik ... Schon bei der ersten Herztransplantation, sogar als die Antibiotika aufkamen, mussten Forscher sich mit diesem Vorwurf herumschlagen."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 3 vom 8. Januar 2009 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.01.2009 – 14:45

    Ann-Kathrin Kramer: Schriftstellerin als Traumberuf

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer wollte immer Bücher schreiben: "Schriftstellerin, das ist der Beruf, den ich als kleines Mädchen ergreifen wollte, und kleine, zaghafte Schritte habe ich mit meinem Drehbuch und meinem Kinderbuch auch schon gemacht. Es gibt es also, das parallele Leben", sagte sie der ZEIT. Kramer: "Doch alles hat seine Zeit, und die kleine Ann-Kathrin hat vor Jahren beschlossen, ...

  • 07.01.2009 – 14:45

    Bette Midler möchte eine Million Bäume in New York pflanzen

    Hamburg (ots) - Die amerikanische Schauspielerin und Sängerin Bette Midler, 62, träumt davon, aus New York einen sauberen, lebenswerten Garten zu machen. "Dafür setze ich mich seit 15 Jahren mit meiner Umweltgruppe Restoration Project ein", sagte sie dem ZEITmagazin. "Ich setzte mir das Ziel, Grünflächen in alle fünf Stadtteile New Yorks zu bringen. In den nächsten zehn Jahren möchte ich eine Million Bäume ...

  • 07.01.2009 – 12:45

    Francis Fukuyama erwartet politisch instabilere Welt

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama hat sich besorgt zur weltweiten Finanzkrise geäußert. In einem Interview mit der ZEIT sagte er, der "Zusammenbruch der Wall Street" stelle Amerika "vor völlig neue Probleme. Es wird ein sehr, sehr schmerzhafter Prozess für alle Menschen. Wir sind erst am Anfang, der große Test steht uns noch bevor. Ich befürchte, die Welt wird insgesamt ...