Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Nobelpreisträgerin Nüsslein-Volhard hält DNA-Daten für überschätzt

Hamburg (ots)

Die Biologin Christiane Nüsslein-Volhard hält nicht viel von den Träumen ihrer Kollegen, den Menschen genetisch verbessern zu wollen. Solche Visionen "werden sich nicht umsetzen lassen", prophezeite die Medizin-Nobelpreisträgerin im Gespräch mit der ZEIT. Denn anders als Charles Darwin, der vor 150 Jahren die Evolutionstheorie entwarf, hätten heutige Biologen verlernt, die Natur genau zu beobachten und daraus richtige Schlüsse zu ziehen. "Viele moderne Biologen glauben zu sehr an DNA-Daten", kritisierte Nüsslein-Volhard. "Da werden Sequenzen über Sequenzen gesammelt, und am Ende hat niemand mehr die Zeit, sich das alles anzugucken und mit Experimenten zu überprüfen."

Die Tübinger Entwicklungsbiologin glaubt auch nicht, dass es Genforschern wie Craig Venter je gelingen werde, einen lebensfähigen Mikroorganismus zusammenzubasteln. "Das wird keinen Erfolg haben", sagte Nüsslein-Volhard. Denn: "Die Natur ist wahnsinnig gut. So raffiniert, dass wir sie bis heute nicht vollständig verstanden haben."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 2 vom 31. Dezember 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 24.12.2008 – 10:28

    Rückzug: Gruner+Jahr-Chef Kundrun gibt Vorstandsposten bei Bertelsmann auf

    Hamburg (ots) - Der Medienkonzern Bertelsmann verliert einen Vorstand. Bernd Kundrun hat seinen Posten mit sofortiger Wirkung niedergelegt und seinen Vertrag zurückgegeben, wie ZEIT ONLINE erfuhr. Er kündigte diesen Schritt am Dienstagabend in einer E-Mail an Vertraute an. Kundrun zieht damit die Konsequenz aus einem schwelenden Streit um seine Person. Ein ...

  • 22.12.2008 – 14:45

    Oswalt Kolles' Enkel Maarten hat nie einen Aufklärungsfilm gesehen

    Hamburg (ots) - Der 15-jährige Enkel des Sexualaufklärers Oswalt Kolle, Maarten Kolle, sagte in einem Gespräch mit seinem Großvater im ZEITmagazin, dass er die Aufklärungsfilme seines Großvaters nie gesehen habe - "bis jetzt hatte ich noch keine Zeit". Er sei "irgendwie schleichend aufgeklärt worden", an ein besonderes Gespräch könne er sich nicht erinnern. Gesehen habe er allerdings ein Fernsehporträt seines ...

  • 22.12.2008 – 14:45

    Hugh Jackman schreibt ein Buch für seine Kinder

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Hugh Jackman (Australia), 40, der in der letzten Wetten dass...?-Sendung von Thomas Gottschalk aufgetreten ist, möchte für seine acht und fünf Jahre alten Kinder ein Buch schreiben. Dem ZEITmagazin sagte er: "Wir haben sie adoptiert. Das ist etwas, womit sie zurechtkommen müssen. Und ich muss ihnen dabei helfen. Ich stelle mir vor, wie ihre Zukunft aussieht. Wie sie sein werden, wenn ...