Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Oswalt Kolles' Enkel Maarten hat nie einen Aufklärungsfilm gesehen

Hamburg (ots)

Der 15-jährige Enkel des Sexualaufklärers Oswalt Kolle, Maarten Kolle, sagte in einem Gespräch mit seinem Großvater im ZEITmagazin, dass er die Aufklärungsfilme seines Großvaters nie gesehen habe - "bis jetzt hatte ich noch keine Zeit". Er sei "irgendwie schleichend aufgeklärt worden", an ein besonderes Gespräch könne er sich nicht erinnern. Gesehen habe er allerdings ein Fernsehporträt seines Großvaters, in dem Kolles Familie nackt zu sehen war.

Oswalt Kolle, der vor Kurzem 80 wurde, sagte dazu: "Nacktsein war vollkommen selbstverständlich. Aber dann habe ich mich auch wieder angezogen. Piekfein mit Anzug und Schlips hab ich mich vor die Kamera gesetzt und gesagt: Wir sprechen jetzt über Sexualität, ein schwieriges Thema." Von den 68ern distanzierte sich Kolle: "Ich habe mich nie mit dem nackten Arsch auf den Tisch des Bürgermeisters gesetzt, so wie die 68er. Wenn man eine Gesellschaft verändern will, kostet das Mühe und Arbeit. Mit Schockeffekten kommst du nicht weit."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Gespräch der ZEIT Nr. 1 vom 23. Dezember 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.12.2008 – 14:45

    Hugh Jackman schreibt ein Buch für seine Kinder

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Hugh Jackman (Australia), 40, der in der letzten Wetten dass...?-Sendung von Thomas Gottschalk aufgetreten ist, möchte für seine acht und fünf Jahre alten Kinder ein Buch schreiben. Dem ZEITmagazin sagte er: "Wir haben sie adoptiert. Das ist etwas, womit sie zurechtkommen müssen. Und ich muss ihnen dabei helfen. Ich stelle mir vor, wie ihre Zukunft aussieht. Wie sie sein werden, wenn ...

  • 22.12.2008 – 12:45

    "Der heimliche Sieger" des Schlosswettbewerbs wurde ausgebremst

    Hamburg (ots) - Neuer Streit um das Humboldt-Forum auf dem Berliner Schlossplatz: Der Stuttgarter Architekt Arno Lederer, Mitglied im Preisgericht, plädierte in der ZEIT dafür, den Entwurf des Büros Kuehn Malvezzi zu realisieren. Dieser sei "der heimliche Sieger dieses Wettbewerbs". Dem prämierten Architekten Franco Stella seien die Pläne von Kuehn Malvezzi klar ...

  • 22.12.2008 – 12:45

    Physiker zweifelt an der Urknall-Theorie

    Hamburg (ots) - Der Urknall war nicht der Anfang von allem, behauptet der deutsche Physiker Martin Bojowald in der ZEIT. Er stellt damit die Standard-Theorie über den Ursprung des Universums in Frage. "Lange vor dem Urknall existierte vielleicht ein Universum wie unseres", sagte Bojowald der ZEIT, "allerdings nicht expandierend, sondern kollabierend". Der Urknall war demnach nur eine Durchgangsstation, eine Art ...