Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Geigerin Julia Fischer: "Ich will unbedingt Kinder, dafür lebt man doch eigentlich"

Hamburg (ots)

Die Geigerin Julia Fischer, 25, Deutschlands jüngste Professorin, verteidigte im ZEITmagazin den Starkult der Klassikmusikindustrie. "Man kann sich nicht ständig darüber beschweren, dass nur alte Leute ins Konzert gehen, und sich am nächsten Tag weigern, im Fernsehen aufzutreten", sagte Fischer, die vor Kurzem zum Universal-Label Decca gewechselt ist. "Es gibt Leute, die in eine belanglose Fernsehshow gehen und in drei Minuten am Flügel die Welt verzaubern. Wegen Anna Netrebko sind Leute Opernfans geworden, die vorher nie darüber nachgedacht haben, in die Oper zu gehen!"

Fischer, die am 20. Januar 2009 bei der internationalen Musikmesse in Cannes als "Instrumentalkünstlerin des Jahres 2008" mit dem "Midem Classical Award" ausgezeichnet wird, sagte dem ZEITmagazin, George W. Bush habe bei ihrem Konzert beim G-8-Gipfel in Heiligendamm aufmerksam zugehört, obwohl es "wohl eine ungewohnte Situation für ihn" gewesen sei. "Als er nach dem ersten Satz Mendelssohn klatschte, wurde er von seinem Sitznachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass es noch nicht der rechte Zeitpunkt ist. Es hat ihn aber nicht weiter gestört."

Bei der Debatte "Karriere und Kinder" würde ihr immer ein bisschen schlecht, sagte die Musikerin: "Ich will unbedingt Kinder, dafür lebt man doch eigentlich. Dieser Gedanke ist in unserer Gesellschaft verloren gegangen. Wenn ich eines Tages Kinder in die Welt setze, werde ich ganz sicher die Karriere zurückschrauben, auch wenn ich auf gar keinen Fall aufhören werde zu arbeiten."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 52 vom 17. Dezember 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.12.2008 – 14:45

    Mario Adorf: Handwerk ist so viel konkreter als die Schauspielerei

    Hamburg (ots) - Als zwölfjähriger Junge durfte der Schauspieler Mario Adorf einem Tierarzt bei der Kaiserschnittgeburt von sechs Hundewelpen assistieren. "Eine unvergessliche Erfahrung. Lange Zeit wollte ich daraufhin Chirurg werden und Leben retten", sagte er der ZEIT. Die Bildhauerei hätte auch "eine Berufung" für ihn sein können: "Als Jugendlicher hatte ich kein Geld für das Material und Werkzeug. Deshalb übte ...

  • 16.12.2008 – 12:45

    Historiker Winkler: Finanzkrise nicht mit 1929 zu vergleichen

    Hamburg (ots) - Heinrich August Winkler, einer der herausragenden Repräsentanten der deutschen Geschichtswissenschaft, wird am 19. Dezember siebzig Jahre alt. In der ZEIT warnte der Historiker, der sich wie kein Zweiter mit der Geschichte der Weimarer Republik beschäftigt hat, davor, allzu leichtfertig Parallelen zwischen der Weltwirtschaftskrise von 1929 und der heutigen Finanz- und Wirtschaftskrise zu ziehen: "Wir ...

  • 16.12.2008 – 12:45

    Cornelia Funke: "Ich hätte gerne einen Drachen in meinem Garten"

    Hamburg (ots) - Die Kinderbuchautorin Cornelia Funke ("Tintenherz") träumt im ZEITmagazin von einem Unverletzlichkeitszauber für ihre Kinder: "Ich habe oft große Angst um die beiden. Vor allem seit mein Mann vor einigen Jahren an Krebs gestorben ist. Wenn man so einen Verlust erlebt hat, erscheint es einem realistisch, dass auch anderen geliebten Menschen Leid widerfährt." Noch immer tauche ihr Mann regelmäßig in ...