Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Jürgen Flimm: Noch mehr Kommerz mache ich nicht mit

Hamburg (ots)

Jürgen Flimm verlängert seinen Vertrag als Intendant der Salzburger Festspiele nicht, weil er dem Druck zu einer weiteren Kommerzialisierung der Festspiele nicht nachgeben will. Die Tendenz des Kuratoriums sei, die Festspiele in noch höhere Einnahmen zu treiben, sagte er der ZEIT. "Ich habe das Gefühl, dass die Festspiele sich weiter kommerzialisieren sollen, und das mache ich nicht mit." Wichtige Aufführungen wie Luigi Nonos Oper oder eine Uraufführung von Rihm seien dann nicht mehr möglich.

Für sein Leben nach Salzburg habe er mehrere Optionen: "Ich gehe wieder an eine Institution - Theater, Oper. Oder als Regisseur und Lehrer nach Amerika, nach New York. Oder in die Kulturpolitik." Kurz vor Weihnachten, "dann wird das Päcken ausgepackt".

Flimm wehrte sich in dem ZEIT-Interview auch gegen den Vorwurf, seinen Schauspielchef Thomas Oberender von seinem Posten weggemobbt zu haben: "Es waren organisatorische Probleme. Sein Vertrag sieht vor, dass er sein Programm in Übereinstimmung mit dem Intendanten macht - nicht als Befehlsempfänger, sondern als Partner. Diese Art der Zusammenarbeit wollte er nicht; er empfand jegliches Gespräch, wie es im Theater gang und gäbe ist, als Einmischung. Die Meinungsverschiedenheiten über die Programmgestaltung sind dann bis zu dem Punkt eskaliert, wo ich ihm erklärte, es gehe nicht weiter mit uns beiden."

Flimm weiter: "Herr Oberender hatte sich davor in Bochum beworben, und wir hatten uns geeinigt, über die Trennung Stillschweigen zu bewahren, um seine Chancen in Bochum nicht zu schmälern." Er fuhr fort: "Oberender wollte schon immer Intendant werden. Schon vor unserer ersten Spielzeit, im Herbst 2006, hatte er mit dem Berliner Senat über die Intendanz des Deutschen Theaters verhandelt ... Ich habe ihn sogar in dem Bochumer Versuch tatkräftig unterstützt. Ich habe Telefongespräche für ihn geführt, Termine mit Entscheidern organisiert."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 52 vom 17. Dezember 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.12.2008 – 16:04

    Britta Steffen motiviert sich durch Misserfolg

    Hamburg (ots) - 10 Kilometer am Tag schwimmen, egal bei welchem Wetter und zu welcher Uhrzeit, und zusätzlich studieren? Wie motiviert man sich dazu - vor allem, wenn man schon sämtliche Erfolge in der Tasche hat? Die zweifache Olympiasiegerin und Europameisterin Britta Steffen erklärt ihre Motivation im aktuellen ZEIT WISSEN: "Mir macht Sport ja Spaß. Außerdem sind wir im Team eine Art Familie, weil wir an ein ...

  • 11.12.2008 – 08:01

    Schauspieler Meyerhoff nennt Theater mutlos und selbstzufrieden

    Hamburg (ots) - Joachim Meyerhoff, 41, einer der besten Theaterschauspieler deutscher Sprache, äußerte sich in der ZEIT kritisch über das deutsche Theater: "Das Theater verpasst unheimlich viel dadurch, dass es meint, sich immerzu entscheiden zu müssen: für die eine Lesart oder die andere." Das aktuelle Theater nannte er "oft mutlos" und "mit sich zufrieden". Als Zuschauer fühle er sich von vielen Aufführungen ...

  • 10.12.2008 – 14:45

    Von Ground Zero bis zur Wallstreet

    Hamburg (ots) - Im ZEITmagazin ziehen Persönlichkeiten, die das letzte Jahrzehnt mitgeprägt haben, Bilanz. Dabei sind u.a: Ursula von der Leyen, 50, seit 2005 Familienministerin über Schulreformen: "Dieses Jahrzehnt ist für mich geprägt durch die Schulzeit unserer sieben Kinder. Mein Mann und ich haben in diesen Jahren immerhin 40 Schuljahre miterlebt. Halbtagsschule, Lehrermangel, Hunderte Vokabeln, so manche Fünf in Mathe, Platzwunden und Tränen auf dem Schulhof ...