Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt: Mein erstes Auto war ein VW Käfer

Hamburg (ots)

Der ZEIT-Herausgeber und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt erinnert sich gut an sein erstes Auto: "Es war ein alter VW Käfer mit durchgerostetem Bodenblech. Wenn man bei Regenwetter durch eine Pfütze fuhr, schoss ein Wasserstrahl durch ein Loch genau auf den Bauch und ins Gesicht des Fahrers."

Später sei Schmidt mit seinem Opel Rekord bis in die Sowjetunion gefahren, weil er von "der Notwendigkeit einer Verständigung mit den östlichen Nachbarn überzeugt" gewesen sei. "Aus eigenem Antrieb habe ich versucht, mit kommunistischen Regierungs- und Führungspersonen in Prag, Warschau und Moskau persönliche Verbindungen herzustellen." Er reiste über Nürnberg, Prag, Breslau, Warschau, Minsk, Moskau und Leningrad bis nach Finnland. Die eigentliche Tortur sei aber "die Primitivität der Hotels" gewesen, so Schmidt. "Ich habe auf der Reise drei Lokusse repariert."

Das komplette ZEIT-Interview aus dem ZEITmagazin Nr. 50 vom 4. Dezember 2008 senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.12.2008 – 13:03

    Sehnsucht der Chinesen nach Romantik lässt Kassen in Tours klingeln

    Hamburg (ots) - Die französische Stadt Tours macht gute Geschäfte mit der Sehnsucht chinesischer Ehepaare nach einer romantischen Trauung. Wie Tours' Bürgermeister Jean Germain der ZEIT sagte, kommen immer mehr chinesische Paare in die Stadt an der Loire, um dort eine Traumhochzeit zu feiern. Bereits zum Start des Angebots im Jahr 2007 ließen sich 20 chinesische ...

  • 03.12.2008 – 12:47

    Campino: Schwester brachte ihn zur Musik

    Hamburg (ots) - Der Sänger Campino von den Toten Hosen hat die Musikkarriere seiner Schwester Judy zu verdanken. Im ZEITmagazin erinnert er sich an die gemeinsame Kindheit: "Oft ging ich spazieren und spielte in meiner Fantasie Fernsehserien nach." Mit neun oder zehn Jahren habe er seinen "eigenen Radiosender im Kopf" gehabt: "Dort stellte ich LPs von imaginären Bands vor. Diese Alben habe ich immer gesungen und dazu in ...

  • 30.11.2008 – 13:51

    Frank-Walter Steinmeier überreicht den Marion Dönhoff Preis 2008 an Egon Bahr

    Hamburg (ots) - In einem großen Festakt hat die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung am 30. November 2008 zum sechsten Mal den "Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung" verliehen. Rund 1000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien kamen zur ...