Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Sehnsucht der Chinesen nach Romantik lässt Kassen in Tours klingeln

Hamburg (ots)

Die französische Stadt Tours macht gute Geschäfte mit der Sehnsucht chinesischer Ehepaare nach einer romantischen Trauung. Wie Tours' Bürgermeister Jean Germain der ZEIT sagte, kommen immer mehr chinesische Paare in die Stadt an der Loire, um dort eine Traumhochzeit zu feiern. Bereits zum Start des Angebots im Jahr 2007 ließen sich 20 chinesische Paare in der französischen Stadt trauen, dieses Jahr waren es 40 und für das kommende erwartet Germain 100 interessierte Paare.

Weil die Trauung in China ein kurzer bürokratischer Akt sei, sehnten sich die Chinesen nach mehr Romantik, die sie in Frankreich nachholen könnten, sagte Germain. Deshalb organisiere er mit chinesischen Geschäftsleuten Hochzeitsreisen nach Europa.

Der Aufenthalt in Tours ist nach seinen Worten straff durchorganisiert: Ankunft, Probe, Friseur, schließlich die Trauung und das Hochzeitsmahl. Die Brautkleider könnten bereits in China ausgesucht werden. Das Festessen nach der Trauung sei "ein wenig den chinesischen Gewohnheiten" angepasst, zum Beispiel verzichten viele Chinesen lieber auf Käse.

Neben den Chinesen zeigten inzwischen auch Japaner und Russen Interesse an der besonderen Dienstleistung aus Tours. "Frankreich gilt eben überall auf der Welt als Land für Verliebte", sagte Germain.

Das komplette ZEIT-Interview aus der ZEIT Nr. 50 vom 4. Dezember 2008 senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.12.2008 – 12:47

    Campino: Schwester brachte ihn zur Musik

    Hamburg (ots) - Der Sänger Campino von den Toten Hosen hat die Musikkarriere seiner Schwester Judy zu verdanken. Im ZEITmagazin erinnert er sich an die gemeinsame Kindheit: "Oft ging ich spazieren und spielte in meiner Fantasie Fernsehserien nach." Mit neun oder zehn Jahren habe er seinen "eigenen Radiosender im Kopf" gehabt: "Dort stellte ich LPs von imaginären Bands vor. Diese Alben habe ich immer gesungen und dazu in ...

  • 30.11.2008 – 13:51

    Frank-Walter Steinmeier überreicht den Marion Dönhoff Preis 2008 an Egon Bahr

    Hamburg (ots) - In einem großen Festakt hat die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung am 30. November 2008 zum sechsten Mal den "Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung" verliehen. Rund 1000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien kamen zur ...

  • 28.11.2008 – 09:48

    Christoph Kleinschnitz ist der Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2008

    Hamburg (ots) - Dr. Christoph Kleinschnitz, 35, wird mit dem diesjährigen academics-Preis für den Nachwuchswissenschaftler des Jahres ausgezeichnet. Christoph Kleinschnitz ist seit Mai 2008 Oberarzt an der Neurologischen Universitätsklinik Würzburg. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegt in der Entwicklung innovativer Strategien zur Behandlung ...