Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

ZEIT-Feuilleton als "soziale Skulptur"

Hamburg (ots)

Einen "Wahnwitzkünstler" hat die ZEIT ihn genannt, jetzt nimmt er sich die ZEIT selbst vor: Der Künstler Erwin Wurm hat das Feuilleton der aktuellen ZEIT-Ausgabe gestaltet. Auf Einladung der Redaktion hat der 54-jährige Österreicher eine "soziale Skulptur" für die neun Seiten des Kulturteils der Wochenzeitung entworfen und gemeinsam mit der Redaktion umgesetzt. Wurm, der zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern weltweit gehört und im Jahr 2007 in Deutschland zum "Künstler des Jahres" gewählt wurde, war mehrere Tage in der Hamburger Redaktion zu Gast, um Texte und die Gestaltung der Seiten zu erarbeiten.

Wurm, der an der Universität für angewandte Kunst in Wien den Lehrstuhl für neue Medien und Bildhauerei inne hat, treibt in seinen skurril-ironischen Skulpturen und Projektarbeiten immer wieder den Wahnsinn in den alltäglichen Dingen heraus. Unter dem Titel "44 Vorschläge" lotet er nun auf den Seiten der ZEIT die Grenzen der political correctness aus und überschreitet sie planvoll. Die provokanten "Vorschläge" brechen bewusst Tabus und sprechen aus, was mancher nicht einmal zu denken wagt. Sie treiben politische Ideen satirisch auf die Spitze und machen dadurch deutlich, wie krude solche Ideen schon in ihrer vermeintlich normalen, alltäglichen Form sind.

Seiten der ZEIT einem Künstler zur Gestaltung zu überlassen, hat bei der ZEIT eine lange Tradition. Schon in den siebziger Jahren verwirrte der Amerikaner Allan Kaprow die Leser mit seiner künstlerischen Intervention; der Grafikdesigner David Carson und die Modeschöpferin Vivienne Westwood gestalteten das ZEITmagazin; zuletzt nahm sich im Frühjahr 2007 der Fotokünstler Wolfgang Tillmans der Feuilleton-Seiten der ZEIT an.

Erwin Wurm wird seine Arbeit für die und mit der ZEIT im Rahmen eines Künstlergesprächs am 9. Dezember im Project Space der Wiener Kunsthalle am Karlsplatz präsentieren.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.11.2008 – 14:45

    John le Carré erinnert sich in ZEIT LITERATUR an seine Zeit als Spion

    Hamburg (ots) - Der Schriftsteller John le Carré, Autor weltweit bekannter Spionageromane ("Der Spion, der aus der Kälte kam"), hat in der neuen Ausgabe der ZEIT LITERATUR in einem autobiographischen Artikel erstmals in einer deutschen Veröffentlichung Erinnerungen an seine Zeit als Spion veröffentlicht. Die kleine Erzählung "Spione am Rande des ...

  • 26.11.2008 – 14:45

    Judith Rosmair vermischt Traum und Wirklichkeit

    Hamburg (ots) - Der Schauspielerin Judith Rosmair erscheinen Träume oft real, weil sie im Theater viel im Dunkeln arbeiten muss. Dem ZEITmagazin sagte sie: "Da ist schon eine Nähe zur Nacht, wenn die Lichter angehen und die Grenzen verwischen. Wenn man nicht klar sagen kann: Ist das jetzt Vorstellung oder schon eine andere Wirklichkeit?" Überhaupt versuchen Künstler nach Überzeugung von Rosmair, die Grenze zwischen ...

  • 26.11.2008 – 12:45

    Kein schnelles Verbot von geheimnisvoller Modedroge Spice geplant

    Hamburg (ots) - Die Bundesregierung plant kein schnelles Verbot der neuen Modedroge Spice. Es lägen noch "keine belastbaren wissenschaftlichen Ergebnisse" zu Spice vor, sagte Sabine Bätzing, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung der ZEIT. Mit einem Verbot sei frühestens in einigen Wochen zu rechnen. Experten warnen dagegen vor dem Konsum der Kräutermischung. In ...