Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

US-Genetiker plant größtes Krebsforschungsprojekt der Geschichte

Hamburg (ots)

Der amerikanische Gen-Forscher Eric Lander plant das wohl größte Krebsforschungsprojekt der Medizingeschichte: Innerhalb von zehn Jahren will er mit Ausgaben von einer Milliarde Dollar in einem sogenannten Cancer Genome Atlas alle relevanten Genfehler bei jeder der 230 menschlichen Krebsarten zusammentragen. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen. Der ZEIT sagt der 51-jährige Institutsleiter am Massachusetts Institute of Technology (MIT): "Wir werden sämtliche Genveränderungen aufspüren, die Krebs auslösen und antreiben". Mit dem wissenschaftlichen Gewaltakt wolle er die Krebsmedizin "vom Kopf auf die Füße stellen".

Für Krebspatienten könnte ein Erfolg Landers nach dessen Überzeugung spürbare Fortschritte in der Behandlung bringen. "Wenn wir Erfolg haben, wird jeder Tumor künftig anhand seines Spektrums von Genfehlern klassifiziert und behandelt", ist der Amerikaner überzeugt. "Egal, ob es Hirn-, Leber- oder Lungenkrebs ist - entscheidend wird dann sein: Welche Mutationen hat er, und welche Medikamente haben wir, um ihn zu stoppen."

Landers versucht sein Vorgehen mit einem Vergleich zu erklären: "Das kann man mit dem Reparieren von Autos vergleichen", sagt er der ZEIT. "Sie können 15 verschiedene Modelle in die Werkstatt stellen und sagen, na gut, das ist ein Audi, das ein Porsche, und hier ist ein Trabi. Was man aber wirklich wissen muss, ist, ob die Bremse kaputt ist, der Anlasser oder der Keilriemen."

Eric Lander ist der Direktor des Broad Institute, eines Joint Ventures der Harvard University und des MIT in Cambridge, USA.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 36 vom 28. August 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.08.2008 – 11:05

    Werbe-Chef Turner: Steinmeier für SPD problematischer als Beck

    Hamburg (ots) - Nach Ansicht des renommierten Werbe-Experten Sebastian Turner, Partner der Kommunikationsgruppe Scholz & Friends, könnte die Lage der SPD mit einem Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier "noch problematischer" werden als mit dem Parteivorsitzenden Kurt Beck. Der ZEIT sagt Turner: "Steinmeier könnte am Wahlabend weniger Stimmen bekommen als Beck, weil er das, was er in der Mitte holt, doppelt auf der ...

  • 27.08.2008 – 10:55

    Estnischer Präsident hält EU im Umgang mit Russland für hilflos

    Hamburg (ots) - Der estnische Präsident Toomas Ilves hat sich angesichts der Georgien-Krise tief enttäuscht über die Sprachlosigkeit der EU zu dem Thema geäußert. Der ZEIT sagt Ilves: "Der EU-Außenministerrat hat nach dem Ausbruch des Krieges geschwiegen. Wenn wir nicht einmal in einer echten Krise uns zu etwas durchringen können, was bleibt uns da noch? Momentan können wir nur sehr wenig tun. Wir sollten unsere ...

  • 27.08.2008 – 10:54

    IKB: Der neue Eigentümer Lone Star kritisiert die Rolle der Politik beim Verkauf der Bank

    Hamburg (ots) - Der neue Eigentümer der krisengeschüttelten Mittelstandsbank IKB übt deutliche Kritik an der Rolle der Politik beim Verkauf der Bank. Der von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) noch im Frühjahr in Aussicht gestellte Verkaufspreis von 800 Millionen Euro sei "nie" realistisch gewesen, sagt Karsten von Köller, der Deutschland-Chef des neuen ...