Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Popmusiker Rufus Wainwright besucht Wagner-Festspiele

Hamburg (ots)

Der amerikanische Popmusiker Rufus Wainwright ist für die ZEIT als Berichterstatter nach Bayreuth gefahren, auf den Spuren des von ihm verehrten Komponisten Richard Wagner. "Ich habe Wagner zum ersten Mal verstanden, als ich aus der Drogenklinik kam", schreibt Wainwright "und die Oper, die mich damals am meisten faszinierte, war Tannhäuser. Ich mochte die Geschichte des umherirrenden Ritters, der die verbotenen Versuchungen des Venusbergs gekostet hatte - wie er kämpfte ich verzweifelt darum, ein gutes, sauberes Leben zu führen, trotz eines Egos so groß wie der Everest."

In Bayreuth sah sich Wainwright Stefan Herheims aus seiner Sicht "verblüffende" Parsifal-Inszenierung an: "In meinem Geisteszustand aber war es für mich am wichtigsten, dass riesige Hakenkreuzflaggen herabgelassen wurden, während der berühmten Szene, in der Parsifal den Speer fängt - und für einen Moment, gerade lang genug, dass sich das Bild auf der Netzhaut einbrennen konnte, blieben sie da, bevor sie plötzlich zu Boden fielen und ein deutliches Raunen durchs Publikum ging. Keiner der verklemmten Bayern wagte es, nach dem Ende des zweiten Aktes Buh zu rufen."

Der amerikanische Popstar beendet seine Bayreuth-Betrachtung in melancholischer Stimmung: "Wie sich die Dinge doch geändert haben! Früher war das Theater der Ort, an dem wir der wirklichen Welt entfliehen und unsere Sorgen begraben wollten in schönem Schein und Luxus; heute versuchen wir uns im schönen Schein und Luxus zu begraben und gehen ins Theater, um die wirkliche Welt zu verstehen."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 35 vom 21. August 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.08.2008 – 12:45

    Farbstoff Methylenblau sorgt für Aufregung bei Alzheimer-Forschern

    Hamburg (ots) - Eine neue Studie der Universität Aberdeen sorgt unter Alzheimer-Forschern für Aufregung: Der Farbstoff Methylenblau soll das Alzheimerleiden lindern, so die Botschaft der Untersuchung, die Ende Juli beim internationalen Alzheimerkongress vorgestellt wurde. Im Rahmen einer klinischen Untersuchung nahmen Alzheimerpatienten täglich 60 Milligramm Methylenblau ein. Studienleiter Claude Wischik von der ...

  • 20.08.2008 – 12:45

    Persönliche Daten von Senioren begehrt

    Hamburg (ots) - Persönliche Daten von Senioren sind bei Telefonvermarktern und somit auch im Adresshandel begehrt. "Was dabei auffällt ist, dass im Handel mit Kundendaten eine Selektion stattfindet. Es gibt eine Vorliebe dafür, ältere Menschen anzurufen", sagt Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein. Oft gehe es dabei um den telefonischen Vertrieb von Lotto-Verträgen, ...

  • 20.08.2008 – 12:45

    Chinesische Intellektuelle kritisieren Olympische Spiele

    Hamburg (ots) - Drei der führenden chinesischen Intellektuellen haben die Olympischen Spiele in ihrem Land kritisiert. So sagt der bekannte Konzeptkünstler Ai WeiWei der ZEIT: "Ich habe künstlerisch auf die Entwicklung des neuen Pekinger Olympiastadions Einfluss genommen, aber von Anfang an gesagt, dass ich mit den Olympischen Spielen nichts zu tun habe. Ich habe dann Selbstzweifel gehabt, denn die Spiele sind ...