Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Persönliche Daten von Senioren begehrt

Hamburg (ots)

Persönliche Daten von Senioren sind bei Telefonvermarktern und somit auch im Adresshandel begehrt. "Was dabei auffällt ist, dass im Handel mit Kundendaten eine Selektion stattfindet. Es gibt eine Vorliebe dafür, ältere Menschen anzurufen", sagt Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein. Oft gehe es dabei um den telefonischen Vertrieb von Lotto-Verträgen, Zeitschriftenabonnements und Verträgen für den Internetzugang. Wie sehr die Senioren im Fokus der Telefonvermarkter stehen, ist auch auf der CD zu sehen, die die aktuelle Debatte um den Missbrauch von Kundendaten ausgelöst hat. Die CD war der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zugespielt worden und enthielt Kundendaten aus Callcentern, die u. a. für Lottogesellschaften tätig waren. "Auf der CD gab es einen eigenen Ordner, der hieß: Jahrgänge 1930 bis 1940", sagt Weichert.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 35 vom 21. August 2008 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.08.2008 – 12:45

    Chinesische Intellektuelle kritisieren Olympische Spiele

    Hamburg (ots) - Drei der führenden chinesischen Intellektuellen haben die Olympischen Spiele in ihrem Land kritisiert. So sagt der bekannte Konzeptkünstler Ai WeiWei der ZEIT: "Ich habe künstlerisch auf die Entwicklung des neuen Pekinger Olympiastadions Einfluss genommen, aber von Anfang an gesagt, dass ich mit den Olympischen Spielen nichts zu tun habe. Ich habe dann Selbstzweifel gehabt, denn die Spiele sind ...

  • 20.08.2008 – 11:00

    Ukraine sucht nach Krieg in Georgien Nähe der EU

    Hamburg (ots) - Angesichts des Krieges zwischen Russland und Georgien drängt die nahe gelegene Ukraine mit Macht Richtung EU. Vizepremierminister Grigorij Nemyria sagt der ZEIT: "Die Lehren aus Georgien lauten: Grauzonen sind gefährlich. Das Sicherheitsvakuum hat sich ausgedehnt. Die Ukraine befindet sich in diesem Vakuum." Europa müsse die Alarmzeichen ernst nehmen, fordert der ukrainische Politiker, der der Partei ...

  • 20.08.2008 – 11:00

    Unternehmer klagt über Einbußen wegen Merkels China-Politik

    Hamburg (ots) - Eginhard Vietz (67), Gründer und Geschäftsführer der Hannoveraner Firmengruppe Vietz Pipeline Equipment, erhebt in einem Gespräch mit der ZEIT massive Vorwürfe gegen die Wirtschaftspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. In der vergangenen Woche sei ihm ein wichtiger chinesischer Kunde abgesprungen - weil er über die deutsche Haltung zu den Olympischen Spielen in Peking verärgert gewesen sei. ...