Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Wie unsere Politiker im Urlaub erreichbar sind

Hamburg (ots)

Auch die Bundespolitik macht Ferien. Wie und wo die Spitzenpolitiker im Urlaub erreichbar sind, schreibt das ZEITmagazin.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier: Ihn begleitet in den Südtiroler Bergen stets sein iPhone, ein abhörsicheres Handy und ein Fernmeldebeamter, der verschlüsselte Dossiers empfängt, die das Auswärtige Amt ständig aktualisiert.

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt: Telefoniert täglich von Spanien aus mit ihrer Pressestelle und liest regelmäßig ihre Mails.

Familienministerin Ursula von der Leyen: Arbeitet auch in Österreich nach dem Prinzip: "No news are good news." Man stört die Ministerin nur, wenn es gar nicht anders geht.

SPD-Vorsitzender Kurt Beck: Per Handy dürfen ihn an der Mosel nur Generalsekretär, Bundesgeschäftsführer, Büroleiter und sein Sprecher erreichen. Er mag keine E-Mails, Blackberry hat er nicht. Dafür befindet sich in seinem Auto ein Faxgerät, das er immer noch gerne benutzt.

Innenminister Wolfgang Schäuble: Will nur im "Notfall" auf Sylt gestört werden. Das ist nicht einfach, er besitzt kein Handy.

Finanzminister Peer Steinbrück: In der Schweiz steht er für seine Staatssekretäre und sein Büro stets zur Verfügung - nur seine E-Mails liest er nicht.

FDP-Vorsitzender Guido Westerwelle: Auf Mallorca ist er für Pressesprecher, Bundesgeschäftsführer und Büroleiter auf allen Wegen zu erreichen: per SMS, Fax, Handy. Er will immer wissen, was zu Hause los ist. "Bei breaking news erhält er eine SMS", sagt sein Sprecher.

Bundeskanzlerin Angela Merkel: Hier schweigt das Kanzleramt. Man kennt aber ihre Liebe zu Handy und SMS.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der nachfolgenden Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.08.2008 – 12:45

    Michael Groß: Das IOC verrät die olympischen Ideale

    Hamburg (ots) - Der Schwimmer Michael Groß, der in den achtziger Jahren dreimal olympisches Gold gewonnen hat, wirft dem International Olympic Committee (IOC) Untätigkeit vor. "Das IOC hätte sich längst um die Verständigung von Tibetern und Chinesen kümmern und auch die Verletzungen von Menschenrechten in China deutlicher ansprechen müssen. Eine unpolitische Organisation wie diese ist am ehesten geeignet, Brücken ...

  • 06.08.2008 – 12:45

    Schauspieler Willem Dafoe: Schauspielerei ist durch Angst motiviert

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Schauspieler Willem Dafoe ("Zurück im Sommer") ist der Meinung, dass "Schauspielerei letztlich immer auch durch Angst motiviert ist; Angst, ob ich den Schlüssel zu meiner nächsten Rolle in mir finde. Andere Menschen tauchen ab, indem sie Musik hören, Drogen nehmen, sich im Sex verlieren. Mein Ideal ist es, mich in einer Rolle so ...

  • 06.08.2008 – 10:53

    Helmut Schmidt: Der Ölschock hat auch positive Folgen

    Hamburg (ots) - Der ZEIT-Herausgeber und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt sieht Vorteile im hohen Ölpreis. Er habe "positive Folgen für das ökologische Management. Der hohe Ölpreis führt dazu, dass Autos gekauft werden, die weniger Sprit brauchen, und dass andere Energiequellen wie Kernkraft oder Windenergie eine bessere Chance bekommen. Die Kosten für eine Kilowattstunde aus dem Kernkraftwerk oder aus einem ...