Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

IG Metall-Chef Huber fordert strengeren Umgang mit Einnahmen aus Aufsichtsratsmandaten

Hamburg (ots)

In der Debatte um die Gratisflüge des Verdi-Chefs
und Lufthansa-Aufsichtsrats Frank Bsirske hat sich der IG-Metall-Chef
Berthold Huber für einen strengeren Umgang der Gewerkschaften mit 
Einnahmen aus Aufsichtsratsmandaten ausgesprochen. Wer für die IG 
Metall ein Mandat übernehme, müsse schriftlich versichern, dass er 
das Geld nicht behalte, erläuterte Huber in einem Interview mit ZEIT 
ONLINE. "Wer sich nicht daran hält wird in unserer 
Mitgliederzeitschrift "metall" mit vollem Namen gerügt. Wenn sich 
dann immer noch nichts ändert, klagen wir vor Gericht", sagte Huber. 
"Ich kann nur sagen: Für uns hat sich diese Praxis sehr bewährt, und 
wenn andere dem folgen, ist das sicher kein Fehler."
Zu Forderungen, Sachleistungen für Aufsichtsräte wie 
beispielsweise Freiflüge generell abzuschaffen, sagte Huber: "Darüber
kann man reden. Nur sollen dann bitte die Aufsichtsräte von der 
Kapitalseite die gleichen Maßstäbe an sich selbst anlegen."
Zu genereller Kritik am System der Mitbestimmung sagte Huber: "Wir
reden hier über den konkreten Fehler eines Einzelnen. Wenn ein 
Politiker einen Fehler macht, stellen wir ja auch nicht die 
Demokratie infrage."
Das komplette Interview finden Sie auf ZEIT ONLINE unter:
http://www.zeit.de/online/2008/32/bsirske-huber
Hamburg, 6. August 2008

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT ONLINE-Interview der nachfolgenden Meldung finden
Sie unter http://www.zeit.de/online/2008/32/bsirske-huber. Bei
Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ludwig Greven, ZEIT ONLINE, Tel.
040 / 3280-355, E-Mail: Ludwig.Greven@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 05.08.2008 – 12:00

    Aktion Netz gegen Nazis bis Ende des Jahres verlängert

    Hamburg (ots) - Netz gegen Nazis, das groß angelegte Projekt gegen Rechtsextremismus, das DIE ZEIT gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Deutschen Fußball-Bund, der DFL Deutsche Fußball Liga und dem Deutschen Feuerwehrverband sowie dem ZDF und der VZ-Gruppe (schülerVZ, studiVZ, meinVZ) ins Leben gerufen hat, wird bis zum Jahresende verlängert. "Hunderttausende engagierte Bürger haben unser Angebot ...

  • 31.07.2008 – 08:00

    Leichtathletin Carolina Klüft: "Ich bin fertig mit dem Siebenkampf"

    Hamburg (ots) - Die dreifache schwedische Weltmeisterin im Siebenkampf, Carolina Klüft, hat diese Disziplin aufgegeben. Dem ZEITmagazin sagt sie: "Ich bin fertig mit dem Siebenkampf. Ich bin dankbar für diese Erfahrung, aber nun fühle ich mich müde. Mein Körper ist müde und mein Geist auch. Wahrscheinlich habe ich zuletzt nur noch Siebenkampf gemacht, weil jeder ...