Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Massensterben der Maklerbüros in Spanien

Hamburg (ots)

Die Immobilienkrise in Spanien zieht ein Massensterben der Maklerbüros in dem Land nach sich. Rund 60 Prozent der geschätzten einst 80.000 Maklerbüros hätten in den vergangenen Monaten aufgrund der gesunkenen Nachfrage geschlossen, sagt Santiago Baena, Präsident des spanischen Verbandes der Immobilienagenturen, der ZEIT. "Der Markt selbst hat da einige Fehlentwicklungen korrigiert. Auf dem Höhepunkt des Immobilienbooms war es Mode, ein Immobilienbüro zu eröffnen, egal ob man etwas davon verstand oder nicht. Da handelten plötzlich sogar Tankstellen, Supermärkte und Blumengeschäfte nebenbei mit Immobilien", sagt der Verbandschef.

Die spanische Immobilienkrise war mit der Zahlungsunfähigkeit der gigantischen Immobilienfirma Martinsa-Fadesa vor wenigen Tagen offensichtlich geworden. Die Banken waren nicht bereit, Kredite des mit 5,2 Milliarden Euro belasteten Unternehmens umzuschulden.

Fernando Encinar, Mitbegründer von idealista.com, der größten spanischen Immobilienbörse im Internet, kann der Insolvenz von Martinsa-Fadesa sogar etwas Positives abgewinnen. "Dass das Unternehmen nun Wohnungen verkaufen muss, um seine Gläubiger zu bedienen, wird dazu führen, dass auch andere Anbieter ihre Preise senken müssen. Dadurch wird die Normalisierung des Marktes viel schneller vonstattengehen", ist Encinar überzeugt. Bereits in ein bis eineinhalb Jahren werde die Nachfrage wieder einsetzen, sagt er.

Pressekontakt:

Den kompletten Text der ZEIT Nr. 31 vom 24. Juli 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 23.07.2008 – 12:50

    Britischer Hofastronom rechnet mit Leben in der Milchstraße

    Hamburg (ots) - Der letzte europäische Hofastronom, der Brite Martin Rees hofft, "dass wir bald einen erdähnlichen Planeten aufspüren werden". Die Raumsonde Kepler, die die Nasa im kommenden Februar ins All schießen will, soll neue Perspektiven eröffnen. Dem ZEITmagazin sagt Rees: "Die jetzigen Instrumente erkennen nämlich nur Riesenplaneten von der Größe ungefähr des Jupiters. Leben könnte es zwar auch dort ...

  • 23.07.2008 – 12:45

    Barack Obama hat deutsche Vorfahren

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Präsidentschaftskandidat Barack Obama hat deutsche Vorfahren: Christian Gutknecht, ein Ururururururgroßvater Obamas, wanderte 1749 mit seiner Ehefrau aus dem elsässischen Ort Bischweiler (heute Bischwiller/Frankreich) nach Amerika aus, berichtet das ZEITmagazin. Dort änderte Gutknecht seinen Nachnamen in Goodnight und lebte als Bauer in Pennsylvania bis zu seinem Tod 1795. Von ...

  • 23.07.2008 – 10:57

    Helmut Schmidt erwartet Wende der SPD beim Atomausstieg

    Hamburg (ots) - Die SPD wird nach Ansicht des ZEIT-Herausgebers und ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt vom beschlossenen Atomausstieg wieder abrücken. Auf die Frage, ob die SPD sich einen Ausstieg aus dem Atomausstieg erlauben könne, sagt Schmidt dem ZEITmagazin: "Diese Wende ist im Augenblick nicht dringend notwendig, aber irgendwann wird sie kommen." Schmidt hatte sich in seiner Zeit als Bundeskanzler gegen ...