Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Britischer Hofastronom rechnet mit Leben in der Milchstraße

Hamburg (ots)

Der letzte europäische Hofastronom, der Brite Martin Rees hofft, "dass wir bald einen erdähnlichen Planeten aufspüren werden". Die Raumsonde Kepler, die die Nasa im kommenden Februar ins All schießen will, soll neue Perspektiven eröffnen. Dem ZEITmagazin sagt Rees: "Die jetzigen Instrumente erkennen nämlich nur Riesenplaneten von der Größe ungefähr des Jupiters. Leben könnte es zwar auch dort geben. Aber noch interessanter wäre ein Planet, auf dem es so aussieht wie auf der Erde zu der Zeit, als das Leben entstand ... Auf Leben irgendwo in der Milchstraße würde ich wetten - und erst recht auf Leben in anderen Galaxien."

Rees, der Königin Elisabeth II. von England in "astronomischen und wissenschaftlichen Fragen" berät, spricht über unsere Zukunft in den nächsten vier Milliarden Jahren: "Wir heutigen Menschen sind gewiss nicht der Gipfel der Schöpfung. Intelligentere Arten, als wir es sind, werden die Erde bewohnen. Sie könnten sogar schon recht bald auftauchen. Denn die Evolution wird heute nicht mehr von der langsamen natürlichen Entwicklung angetrieben, wie Darwin sie beschrieb, sondern durch die menschliche Kultur. Vielleicht wird eine postmenschliche Intelligenz also von uns selber gemacht sein. Und ich hoffe, dass unsere Nachfolger die Welt besser verstehen."

Pressekontakt:

Das komplette Interview der ZEIT Nr. 31 vom 24. Juli 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 23.07.2008 – 12:45

    Barack Obama hat deutsche Vorfahren

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Präsidentschaftskandidat Barack Obama hat deutsche Vorfahren: Christian Gutknecht, ein Ururururururgroßvater Obamas, wanderte 1749 mit seiner Ehefrau aus dem elsässischen Ort Bischweiler (heute Bischwiller/Frankreich) nach Amerika aus, berichtet das ZEITmagazin. Dort änderte Gutknecht seinen Nachnamen in Goodnight und lebte als Bauer in Pennsylvania bis zu seinem Tod 1795. Von ...

  • 23.07.2008 – 10:57

    Helmut Schmidt erwartet Wende der SPD beim Atomausstieg

    Hamburg (ots) - Die SPD wird nach Ansicht des ZEIT-Herausgebers und ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt vom beschlossenen Atomausstieg wieder abrücken. Auf die Frage, ob die SPD sich einen Ausstieg aus dem Atomausstieg erlauben könne, sagt Schmidt dem ZEITmagazin: "Diese Wende ist im Augenblick nicht dringend notwendig, aber irgendwann wird sie kommen." Schmidt hatte sich in seiner Zeit als Bundeskanzler gegen ...

  • 23.07.2008 – 10:51

    Von Klaeden attackiert Schröder: Äußerungen des Altkanzlers zu China sind "einseitig" und "naiv"

    Hamburg (ots) - Eckart von Klaeden, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat die Äußerungen des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder zur deutschen Chinapolitik scharf kritisiert. Schröder setze auf das Prinzip "Wandel durch Handel", aber dadurch allein werde "China keine lupenreine Demokratie", schreibt von Klaeden in der ZEIT. Schröder ...