Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt erwartet Wende der SPD beim Atomausstieg

Hamburg (ots)

Die SPD wird nach Ansicht des ZEIT-Herausgebers und ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt vom beschlossenen Atomausstieg wieder abrücken. Auf die Frage, ob die SPD sich einen Ausstieg aus dem Atomausstieg erlauben könne, sagt Schmidt dem ZEITmagazin: "Diese Wende ist im Augenblick nicht dringend notwendig, aber irgendwann wird sie kommen."

Schmidt hatte sich in seiner Zeit als Bundeskanzler gegen heftige Widerstände seiner Partei für Kernkraftwerke eingesetzt. "Ich finde es erstaunlich, dass unter allen großen Industriestaaten der Welt - von den USA bis China, Japan und Russland - die Deutschen die Einzigen sind, die glauben, sie könnten ohne Kernkraft auskommen. Wir haben praktisch unseren Kohlebergbau aufgegeben, wir haben so gut wie kein Öl in unserem Boden, auch nicht vor unseren Küsten. Deshalb liegt es nahe, dass Deutschland einen Teil seiner Energie aus Kernkraft bezieht. Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe", sagt der Ex-Kanzler.

Zu dem Risiko der Lagerung atomarer Brennstäbe sagt Schmidt: "Die große Mehrheit aller Staaten der Welt, aller Parlamente und Regierungen der Welt ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Risiko ethisch vertretbar sei. Ich wundere mich darüber, dass allein Deutschland zu einem anderen Ergebnis kommen möchte".

Pressekontakt:

Das komplette Interview der ZEIT Nr. 31 vom 24. Juli 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 23.07.2008 – 10:51

    Von Klaeden attackiert Schröder: Äußerungen des Altkanzlers zu China sind "einseitig" und "naiv"

    Hamburg (ots) - Eckart von Klaeden, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat die Äußerungen des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder zur deutschen Chinapolitik scharf kritisiert. Schröder setze auf das Prinzip "Wandel durch Handel", aber dadurch allein werde "China keine lupenreine Demokratie", schreibt von Klaeden in der ZEIT. Schröder ...

  • 23.07.2008 – 10:45

    Steinmeier kritisiert Merkel-Ablehnung von Obama-Redeort

    Hamburg (ots) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat den Streit über US-Senator Barack Obamas Auftritt in Berlin als "kleinlich" bezeichnet. Anlässlich des Obama-Besuchs in Berlin sagt Steinmeier der ZEIT, er habe die deutsche Auseinandersetzung darüber, wo Obama sprechen dürfe, "von Beginn an als sehr oberflächlich" empfunden. Der US-Präsidentschaftskandidat halte "die einzige öffentliche Rede ...