Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Notenbank der Notenbanken warnt vor Grenzen des Wachstums

Hamburg (ots)

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) erwartet eine längere Phase mit niedrigen Wachstumsraten. "Ich glaube, dass wir in den kommenden Jahren erheblich niedrigere Wachstumsraten erleben werden als bisher. In gewisser Weise könnte man sagen, dass das Spiel aus ist", sagt ihr Chefvolkswirt William White der ZEIT. "Unsere Art, zu leben und zu wirtschaften, war exzessiv, es konnte nicht ewig so weitergehen. Und was nicht ewig weitergehen kann, endet irgendwann einmal", sagt White.

Nach Einschätzung des Volkswirts kann die Welt kurz- und mittelfristig nicht so rapide weiterwachsen wie bisher: "Die Weltwirtschaft überhitzt sich. Die steigende Teuerung zeigt uns an, dass wir an unsere Grenzen stoßen. Vor allem in den Schwellenländern ist die Lage dramatisch." Wichtige Ressourcen wie Öl würden knapp, am Arbeitsmarkt gebe es einen Mangel an Fachkräften. Es brauche einige Zeit, bis sich die Wirtschaft an die neue Situation anpassen könne.

Die BIZ mit Sitz in Basel ist die Dachorganisation der Zentralbanken weltweit und wird auch als Notenbank der Notenbanken bezeichnet. Eine Debatte über die Grenzen des Wachstums hatte es bereits in den siebziger Jahren gegeben, als der Club of Rome einen entsprechenden Bericht vorlegte.

White macht indirekt die Zentralbanken für die hohen Inflationsraten verantwortlich: "Die Globalisierung und der technische Fortschritt haben die Inflationsraten gebremst. Die Zentralbanken waren aber nicht bereit, den Rückgang der Teuerung hinzunehmen. Also haben sie die Zinsen niedriger gehalten, als sie eigentlich hätten sein müssen."

White fordert die Notenbanken auf, entschieden gegen die Inflationsgefahren vorzugehen - auch wenn sich derzeit die Wirtschaft abkühle. "Wir sollten uns jetzt zuerst um die Inflation kümmern. Erst wenn die Teuerung wieder unter Kontrolle ist, wenn die Inflationserwartungen stabil sind, kann man sich der Wachstumsschwäche widmen", sagt er. Das müsse dann aber ohne ideologische Scheuklappen geschehen. Auch Konjunkturprogramme könnten nötig werden. "Wenn keiner mehr Geld ausgeben will, muss es der Staat tun."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 28 vom 3. Juli 2008 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 02.07.2008 – 11:25

    Verschollene Szenen aus Fritz Langs "Metropolis" entdeckt

    Hamburg (ots) - Seit 80 Jahren gilt die Originalfassung von Fritz Langs "Metropolis" als verschollen. Das ZEITmagazin zeigt in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe erstmals ausführlich die fehlenden Szenen des Meisterwerks aus dem Jahr 1927 und berichtet exklusiv darüber, wie der Film im Archiv des Museums Museo del Cine in Buenos Aires aufgespürt wurde. Durch die Neu-Entdeckung werden Schlüsselszenen des ...

  • 02.07.2008 – 11:08

    Roberto Saviano: Die Camorra hat Angst

    Hamburg (ots) - Mit den Urteilen im spektakulären "Spartacus"-Prozess gegen die Bosse des Casalesi-Clans in Neapel habe die italienische Justiz die Camorra "in die Knie gezwungen", schreibt der Schriftsteller Roberto Saviano, 29, Autor des Mafia-Bestsellers "Gomorrha", in einem exklusiven Beitrag für die ZEIT. Nach jahrelangen Ermittlungen wurden 16 Angeklagte wegen Mordes, Drogenhandels, Korruption und Staatsbetrugs zu ...

  • 02.07.2008 – 10:50

    Siemens-Forschungsvorstand: Mit Technik gegen die Klimakrise

    Hamburg (ots) - Hermann Requardt, Forschungsvorstand von Siemens, glaubt an eine technische Lösung des weltweiten Klima- und Energieproblems. "Durch neue und effizientere Technologien werden wir die Folgen des Klimawandels beherrschen können", sagt er der ZEIT. Auch wenn der Energiehunger, etwa in den asiatischen Staaten, weiter steige, sei er prinzipiell stillbar: "Wir haben viele alternative Energiequellen: Sonnen- ...